Shu’s Tactics hieß das erste Spiel des vietnamesischen Spieledesigners Thinh Lehuu, welches im August 2022 über Kickstarter finanziert worden ist. Über 3.000 Personen unterstützten das an Tower Defence angelehnte Roll&Write-Spiel, welches im Print&Play-Format angeboten worden ist. Mit einer 7.5 auf BoardGameGeek konnte das Spiel auch voll und ganz überzeugen. Mit diesem Erfolg im Rücken startet mit Mons and Mages das zweite Projekt des noch jungen Designers am 24. Oktober auf Kickstarter. Wir konnten uns mit Thinh austauschen und stellen euch das Spiel in dieser Crowdfunding Preview kurz vor.
Alle drei Jahre findet das Mons and Mages-Turnier statt indem erfahrene Magier der ganzen Welt zusammenkommen und durchs Land ziehen, um mystische Monster (Mons) für ihr Team zu sammeln. Um die Lebenspunkte ihrer Gegner zu zerstören, nutzen sie die einzigartigen Fähigkeiten der Monster und kreieren mächtige Kombinationen. Am Ende kann nämlich nur ein Magier den prestigeträchtigsten Titel des Landes erhalten und der „Domitor“ sein.
Erschaffen epischer Kombinationen
Mons and Mages ist ein kompetitiver Engine-Builder mit Karten-Kombinations-Elementen, in dem wir in der Rolle eines mächtigen Zauberers mystische Monster zähmen und trainieren. Um die wilden Monster kontrollieren zu können, müssen die Spielenden die unvorhersehbaren Kräfte ihrer Monster geschickt kombinieren. Nur wenn eine besondere Synergie mit den anderen Monstern besteht, können wir unsere Gegner überlisten.
Das Spiel ist in seinem Kern dabei angenehm simpel strukturiert. Im Grunde sammeln wir Karten, indem wir die dazugehörigen Kosten bezahlen und versuchen die Effekte der Monster möglichst geschickt zu nutzen und beeindruckende Kombinationsketten zu erschaffen. Gerade die Effekte der Monster machen Mons and Mages zu einem Spiel mit einer großen Tiefe. Die Positionierung und Eigenschaft jedes einzelnen Monsters sind von großer Bedeutung. Wir müssen unser Spieltableau geschickt verwalten, um siegreich aus dem Spiel zu gehen. All diese Synergien ermöglichen viele taktische Möglichkeiten im Spiel.
Spielerisch orientiert sich Mons and Mages an Spielen wie Pokémon. Allerdings betont Thinh, dass es sich hierbei nicht um einen direkten Kampf zwischen den Monstern geht. Man erstellt ein temporäres Team an Monstern und arbeitet daran, die Punkte der Gegenspielenden zu verringern. Das Konzept der Schadensverursachung im Spiel ist somit nur eine andere Art und Weise Siegpunkte zu erlangen. Zudem verzichtet das Spiel auf punktuelle Take-That Elemente. Jeder „Schaden“ den man zufügt, wir allen Gegenspielenden zugefügt und nicht einer einzelnen Person.
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Die Entstehung von Mons and Mages
Die Inspiration für Mons and Mages kam Thinh eher zufällig. Im Jahr 2019 lud ein Freund ihn zu einem Spieleabend bei sich zu Hause ein und schickte ihm Bilder von verschiedenen Spielen, die sie an dem Abend spielen wollten. Besonders angetan hat ihn ein Bild Bruno Cathalas‘ Abyss. Da er das Spiel zu der Zeit nicht kannte, dachte er, dass die Fraktionssymbole der Karten spezielle Effekte für eine Art Engine bringen. Letztendlich stellte sich jedoch heraus, dass diese die Funktion zur Sammlung eines Sets hatten. Aus seiner Fehleinschätzung kam ihm dann die Idee eines Tableau-Bauspiels in den Sinn, bei denen man Karten mit speziellen Symbolen sammelt, um deren einzigartige Effekte auszulösen. Aus dieser Idee entstand Mons and Mages.
Bei der Entwicklung des Spiels stoß Thinh auf zwei große Herausforderungen. Die große Anzahl einzigartiger Karten und die Entwicklung des Artworks für diese war finanziell für ihn als angehender Publisher eine große Hürde. Zudem lebt Thinh in einem Land, in dem die Brettspielindustrie noch nicht groß vertreten ist. Die Werwölfe von Düsterwald oder Exploding Kittens sind dabei noch die bekanntesten. Ein Kennerspiel wie Mons and Mages hat es hier dementsprechend schwer. Mit viel Mut hat er sich dennoch dazu durchgerungen, die Entwicklung des Spiels voranzutreiben, denn Thinh glaubt an sein Projekt. Er kann mit Kickstarter Brettspielbegeisterte auf der ganzen Welt erreichen und sein spannendes Spiel so an die Menschen weitergeben.
Am 24. Oktober auf Kickstarter
Mons and Mages geht am 24. Oktober auf Kickstarter an den Start. Das Spiel wird es dabei in zwei Versionen geben. Die Standardversion des Spiels wird es für 39 Dollar geben. Die Deluxe-Version für schlanke 49 Dollar. Die Deluxe-Version fügt der Standardversion noch zusätzliche Solo-Bosse, verbesserte Spieltokens und eine Schutzhülle für die Box bei. Auch Verbesserungsziele werden eine wichtige Rolle spielen. „Wir sind dankbar für jeden, der uns vertraut und uns auf Kickstarter unterstützt“, sagte Thinh dazu. Mit den Verbesserungszielen möchte er den schon hohen Wiederspielwert seines Spiels mit weiteren Monstern und variablen Fähigkeiten (magischen Tricks) erhöhen.
Man merkt, dass viel Liebe und Leidenschaft in das Projekt eingeflossen sind. Mons and Mages sieht trotz aller Schwierigkeiten auf dem Weg nämlich hervorragend aus und macht einfach Lust auf mehr. Wir sind auf jedenfall gespannt, wie sich das Spiel schlägt und wie es sich am Ende spielen lässt. Mehr Infos zu Mons and Mages findet ihr auf der Webseite von LeviathGames.
Infos zu Mons and Mages
Spielerzahl: 1 – 4 Alter: ab 12 Jahren Spielzeit: 30 – 60 Minuten Schwierigkeit: Kennerspiel Klassifikation: Set Collection Autor: Thinh Lehuu Illustrationen: Richard Nguyen, Van Tran, Sofia Zurita, Bitt’s Art, Nic Phan, Buttlerlinh Verlag: LeviathGames Offizielle Website: Link Link zur Kampagne: Kickstarter Start der Kampagne: 24. Oktober 2023 Kosten: Standardversion 39 Dollar; Deluxeversion 49 Dollar |
Preview | Product | Rating | Price | |
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