Marvel Zombies - A Zombicide Game flushes a lot of money into the crowdfunding coffers at CMON, the targeted financing goal has long been exceeded many times over. The plan to mix two popular licenses seems to have worked. The Kickstarter campaign already has almost 16.000 supporters, but some players are hesitant given the high entry price. 

Mix Marvel and Zombicide and you get -- lots of money, at least. The publisher CMON is not necessarily known for a passive handling of licenses. On the contrary: In the meantime, board games that take on more successful topics from pop culture, for example, appear regularly cyberpunk 2077 or recently again the Marvel Universe.

Marvel Zombies: Like Marvel, only with zombies

When the Kickstarter campaign was launched, CMON's marketing machinery was already up and running. Pictures of the gigantic Galactus statue have been circulating on social media for weeks. Many influencers could hardly contain their joy at the heavy plastic figure. It is now clear that the intrusive advertising has paid off for CMON and the crowdfunding for Marvel Zombies: supporters have already poured around three and a half million euros into the coffers. It's running Campaign for Marvel Zombies - A Zombicide Game until February 4th.

You know Marvel, Zombicide as a halfway informed board player probably also – what's new about the current offshoot? Except for the license issue actually nothing. Still, funding is sprinting from one goal to the next at a rate that might surprise even Quicksilver. The reason? Probably the weird combination of zombies and superheroes - at least it can't be the price of the game.

CMON is calling at least $130 excluding tax and shipping as a proud price for Marvel Zombies. If you also want “the last living superheroes” and a hero mode, you pay around twice as much. The game manufacturer even lets the Galaktus statue pay just over 400 US dollars. One might think that no board gamer with any sense would pay for that. The pledge distribution speaks a clear language: from around 16.000 supporters, around 6.100 have taken the “Galactus Pledge” and contributed the maximum sum – that is around 38 percent. On the other hand, only about 1.600 players want the pure Undead Pledge from CMON's Ramschecke.

The discussion about whether board games are actually a luxury hobby or not should probably be off the table.

The fact that CMON's Kickstarter campaigns always go well is due to the enormous professionalism with which the publisher now acts in the crowdfunding area. Tackling through the campaign content takes many minutes, undecided players are repeatedly informed about exclusivities - don't miss anything, that's the motto. The concept has had success, with Marvel Zombies, but also in the past.

In any case, the fans are treated to it, the “normal player” will shake his head at the proud sums. After all, material quality often ends up on the table with CMON, but not every title is convincing in terms of gameplay. With the umpteenth modification of Zombicide, many players in forums or social media are currently wondering whether they still need it. The Kickstarter campaign once again provides an impressive answer: the stuff is popular in the scene. Playfully, Zombicide is shallow, the immediate fun is the focus - the board game delivers what is expected: fast, uncomplicated monster battles.

In the end it's simple: you have to want to treat yourself - and you have to be able to treat yourself.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Marvel Zombies – A Zombicide Game spült bei CMON ordentlich Geld in die Crowdfunding-Kasse, das angepeilte Finanzierungsziel ist jedenfalls längst um ein Vielfaches übertroffen. Der Plan, zwei populäre Lizenzen zu mischen, ist offenbar aufgegangen. Fast 16.000 Unterstützer hat die Kickstarter-Kampagne bereits, einige Spieler schrecken angesichts des hohen Einstiegspreises allerdings zurück. 

Man mische Marvel und Zombicide und herauskommt – zumindest jede Menge Geld. Der Verlag CMON ist nicht unbedingt bekannt für einen passiven Umgang mit Lizenzen. Im Gegenteil: Inzwischen erscheinen regelmäßig Brettspiele, die sich erfolgreicher Themen aus der Popkultur annehmen, so etwa Cyberpunk 2077 oder jüngst mal wieder das Marvel-Universum.

Marvel Zombies: Wie Marvel, nur mit Zombies

Als die Kickstarter-Kampagne an den Start ging, lief die Marketingmaschinerie von CMON längst. Bilder der gigantischen Galaktus-Statue kursierten bereits seit Wochen in den sozialen Medien. So mancher Influencer konnte seine Freude angesichts der kiloschweren Kunststofffigur kaum im Zaum halten. Inzwischen ist klar: die aufdringliche Werbung hat sich für CMON und das Crowdfunding zu Marvel Zombies ausgezahlt: rund dreieinhalb Millionen Euro spülten Unterstützer bereits in die Kassen. Dabei läuft die Kampagne zu Marvel Zombies – A Zombicide Game noch bis zum 4. Februar.

Marvel kennt man, Zombicide als halbwegs informierter Brettspieler wahrscheinlich auch – was neu ist an dem aktuellen Ableger? Außer dem Lizenthema eigentlich nichts. Dennoch sprintet die Finanzierung von einem Ziel zum nächsten, in einer Geschwindigkeit, die selbst Quicksilver überraschen dürfte. Der Grund? Vermutlich die schräge Kombination aus Zombies und Superhelden – der Preis des Spiels kann es zumindest nicht sein.

Mindestens 130 US-Dollar ohne Steuern und Versand ruft CMON als stolzen Preis für Marvel Zombies auf. Wer auch noch “die letzten lebendigen Superhelden” und einen Hero-Mode haben möchte, zahlt rund das Doppelte. Die Galaktus-Statue lässt sich der Spielehersteller gar mit knapp über 400 US-Dollar bezahlen. Das wird kein Brettspieler mit Verstand bezahlen, könnte man denken. Die Pledge-Verteilung spricht eine deutliche Sprache:  von derzeit rund 16.000 Unterstützer haben rund 6.100 zum “Galactus Pledge” gegriffen und die Maximalsumme beigesteuert – das sind rund 38 Prozent. Den reinen Undead-Pledge aus CMONs Ramschecke wollen hingegen lediglich knapp 1.600 Spieler haben.

Die Diskussion darüber, ob Brettspielen eigentlich ein Luxushobby ist oder nicht, dürfte damit vermutlich vom Tisch sein.

Dass CMONs Kickstarter-Kampagnen stets gut laufen, liegt an der ungeheure Professionalität mit welcher der Verlag inzwischen im Crowdfunding-Bereich agiert. Sich durch die Kampagneninhalte zu ackern, dauert viele Minuten, immer wieder werden unentschlossene Spieler auf Exklusivitäten hingewiesen – bloß nichts verpassen, so lautet das Motto. Das Konzept hat Erfolg, bei Marvel Zombies, aber auch schon in der Vergangenheit.

Den Fans sei es jedenfalls gegönnt, der “Normalo-Spieler” wird angesichts der stolzen Summen mit dem Kopf schütteln. Immerhin landet bei CMON oft Materialqualität auf dem Tisch, spielerisch überzeugt allerdings längst nicht jeder Titel. Bei der x-ten Abwandlung von Zombicide frage sich derzeit viele Spieler in Foren oder Sozialen Medien, ob man das überhaupt noch braucht. Die Kickstarter-Kampagne liefert erneut eine eindrucksvolle Antwort: das Zeug kommt an in der Szene. Spielerisch ist Zombicide seicht, der unmittelbare Spaß steht im Mittelpunkt – das Brettspiel liefert, was erwartet wird: Schnell, unkomplizierte Monsterschlachten.

Am Ende ist es einfach: Man muss es sich gönnen wollen – und man muss es sich gönnen können.


Autor

Letzte Aktualisierung am 26.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API