Einige Highlights des jeweils aktuellen Spielejahrgangs erhebt die Jury des Spiel des Jahres e.V. zu Preisträgern – so auch in 2021. Die Nominierungen für die drei Hauptkategorien stehen ebenso fest wie die Spiele auf den Empfehlungslisten. Auf letzteren konnte sich der Berliner Traditionsverlag Schmidt Spiele mit insgesamt drei Titeln platzieren, darunter zwei Kinder-Brettspiele sowie ein Familienspiel. 


Erst am Montag hatte der Spiel des Jahres e.V. via Livestream die Nominierungen für die diesjährigen Spielepreise verkündet. Zudem hatte man mitgeteilt, welche Titel als Empfehlungen für das Kinderspiel, Kennerspiel und Spiel des Jahres gelten.

Spiel des Jahres 2021: Zombie-Überraschung

Aus rund 400 getesteten Spielen stellte die Jury letztendlich jeweils drei Favoriten vor und präsentierte pro Kategorie auch eine Longlist. Diese Liste enthält weitere Spiele, die gut bei den Expertinnen und Experten ankamen. Freude herrschte ob der Nominierungen und Empfehlungen bei vielen Verlagen vor. 

Dreimal war auch der Verlag Schmidt Spiele auf der Longlist vertreten: Während„Hipp Hopp Hippo“ und„Käpt’n Kuller“ bei der Kinderspiel-Jury punkten konnten, hat es das Kartenspiel „Biss 20“ auf die Longlist für das Spiel des Jahres 2021 geschafft.

Zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren helfen bei „Hipp Hopp Hippo“ ihre Affenbande über den Fluss, wobei sie so viele Bananen wie möglich einsammeln müssen. Nilpferde haben es sich im Gewässer gemütlich gemacht und dienen den Affen dabei als Brücke. Diese stellen die Laufstrecke dar, die sich im Verlauf des Spiels jedoch immer wieder verändert. Entsprechend des Laufwürfels ziehen die Spiele ihre Affen auf dem Spielplan – und den Rücken der Nilpferde – vorwärts. Mit dem Farbwürfel kommt Bewegung ins Spiel, denn eine neue Nilpferdkarte wird in den Spielplan geschoben, womit sich auch eine neue die Laufstrecke ergibt. Manchmal taucht ein Nilpferd ab – und ein Affe geht baden. Schafft es ein Spieler, einen seiner Affen über den Fluss zu befördern, darf er sich eine Bananenkiste aussuchen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Affenfigur ins Ziel gebracht hat. Im Anschluss wird das Geheimnis der Kisten gelüftet und jeder Spieler zählt die erworbenen Früchte. Wer die meisten Bananen mopsen konnte, gewinnt mit seiner Affenbande das Spiel.

Nilfpferd-Hüpfen auf einem sich verändernden Spielplan steht bei "Hipp Hopp Hippo" auf dem Programm. Bild: Schmidt Spiele

Nilfpferd-Hüpfen auf einem sich verändernden Spielplan steht bei „Hipp Hopp Hippo“ auf dem Programm. Bild: Schmidt Spiele

Auf dem Piratenschiff von „Käpt´n Kuller“ geht es turbulent zu. Zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren versuchen, sich Goldmünzen zu sichern. Doch das gelingt nur, wenn sie geschickt die Kugel durch ein Rohr sausen lassen und die Diamanten treffen. Ziel ist es, von jeder der vier Münzarten eine zu ergattern. Teil der Schiffsausstattung sind ein Rohr, zwei Kugeln und – besonders wichtig – Diamanten und Goldmünzen. Reihum bringen die jungen Piraten die Kugel zum Sausen. Wer es schafft, die Diamanten mit der Kugel vom Oberdeck ins Unterdeck zu befördern, darf diese behalten und vor sich ablegen. Eine der offenliegenden Goldmünzen darf sich ein Spieler nehmen, sobald er die Diamanten erbeutet hat, die auf der Münze abgebildet sind.

Zwei bis acht Spieler ab sieben Jahren müssen bei „Biss 20“ von „Drei Magier“ ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Reihum zählt die Gruppe immer wieder von 1 bis 20. Doch mit jeder Runde kommt eine neue Regel hinzu, die mit einer bestimmten Zahl in Verbindung steht. Hierfür decken die Spieler nach jeder erfolgreichen Zählrunde eine neue Zahlen- und Aufgabenkarte auf. So kann es beispielsweise sein, dass man bei der Zahl „9“ künftig winken muss oder statt der „32“ ein Muh-Geräusch von sich zu geben hat, statt die Zahl zu nennen. Falsche Antworten – oder vergessene Regeln – kosten die Gruppe je einen Edelstein und es muss von vorn gezählt werden. Die Anzahl der Steine richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Spiels, den die Gruppe zu Beginn gemeinsam festlegt. Das Spiel endet, sobald alle Regelkarten erfolgreich gelöst und umgesetzt wurden. In diesem Fall hat die Gruppe gemeinsam gewonnen. Wurden vorher jedoch alle Edelsteine verbraucht, ist das Spiel verloren.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Schmidt Spiele 40890 Biss 20, DREI Magier Kartenspiel Schmidt Spiele 40890 Biss 20, DREI Magier Kartenspiel * 11,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 12.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API