The jury of the Spiel des Jahres eV selected some of the highlights of the current game year to be award winners - also in 2021. The nominations for the three main categories as well as the games on the recommendation lists have been determined. The traditional Berlin publisher Schmidt Spiele was able to place itself on the latter with a total of three titles, including two children's board games and a family game. 


The Spiel des Jahres eV only had the live stream on Monday Nominations for this year's game awards proclaimed. In addition, it was announced which titles are recommended for the children's game, connoisseur game and game of the year.

Game of the year 2021: Zombie Surprise

From around 400 tested games, the jury ultimately presented three favorites and also presented a longlist for each category. This list contains other games that were well received by the experts. There was joy at that Nominations and recommendations from many publishers

The publishing house Schmidt Spiele was also represented on the longlist three times: while “Hipp Hopp Hippo” and “Käpt'n Kuller” scored points with the children's game jury, the card game “Biss 20” made it onto the longlist for the game of the year 2021 made.

Two to four players, ages five and up, help their gang of monkeys across the river in "Hipp Hopp Hippo", where they have to collect as many bananas as possible. Hippos have made themselves comfortable in the water and serve as a bridge for the monkeys. These represent the running route, which however changes again and again in the course of the game. According to the running die, the games move their monkeys on the game board - and the backs of the hippos - forward. With the color die, movement comes into play, because a new hippopotamus card is pushed into the game board, which also results in a new running route. Sometimes a hippopotamus goes underground - and a monkey goes swimming. If a player manages to get one of his monkeys across the river, he can choose a banana box. The game ends as soon as a player has brought his last monkey figure to the finish. Then the secret of the boxes is revealed and each player counts the fruits they have acquired. If you can poke the most bananas, you win the game with your monkey gang.

Hippo hopping on a changing game plan is on the program at "Hipp Hopp Hippo". Image: Schmidt Games

Hippo hopping on a changing game plan is on the program at “Hipp Hopp Hippo”. Image: Schmidt Games

Things are turbulent on the pirate ship of "Captain Kuller". Two to four players, ages five and up, try to secure gold coins. But that only works if you skilfully let the ball fly through a pipe and hit the diamonds. The aim is to get hold of one of each of the four types of coins. Part of the ship's equipment is a pipe, two balls and - most importantly - diamonds and gold coins. In turn, the young pirates whiz the ball. Whoever manages to use the ball to move the diamonds from the upper deck to the lower deck can keep them and put them in front of them. A player may take one of the exposed gold coins as soon as he has captured the diamonds that are depicted on the coin.

Two to eight players, ages seven and up, have to prove their ability to concentrate and remember in “Biss 20” by “Drei Magier”. In turn, the group counts again and again from 1 to 20. But with each round a new rule is added that is related to a certain number. For this purpose, the players reveal a new number and task card after each successful counting round. For example, you may have to wave at the number “9” in the future or instead of “32” make a moo sound instead of naming the number. Wrong answers - or forgotten rules - cost the group a gem and have to start counting. The number of stones depends on the level of difficulty of the game, which the group determines together at the beginning. The game ends as soon as all rule cards have been successfully resolved and implemented. In this case, the group won together. However, if all gems have been used up beforehand, the game is lost.


Author

Last updated on 9.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Einige Highlights des jeweils aktuellen Spielejahrgangs erhebt die Jury des Spiel des Jahres e.V. zu Preisträgern – so auch in 2021. Die Nominierungen für die drei Hauptkategorien stehen ebenso fest wie die Spiele auf den Empfehlungslisten. Auf letzteren konnte sich der Berliner Traditionsverlag Schmidt Spiele mit insgesamt drei Titeln platzieren, darunter zwei Kinder-Brettspiele sowie ein Familienspiel. 


Erst am Montag hatte der Spiel des Jahres e.V. via Livestream die Nominierungen für die diesjährigen Spielepreise verkündet. Zudem hatte man mitgeteilt, welche Titel als Empfehlungen für das Kinderspiel, Kennerspiel und Spiel des Jahres gelten.

Spiel des Jahres 2021: Zombie-Überraschung

Aus rund 400 getesteten Spielen stellte die Jury letztendlich jeweils drei Favoriten vor und präsentierte pro Kategorie auch eine Longlist. Diese Liste enthält weitere Spiele, die gut bei den Expertinnen und Experten ankamen. Freude herrschte ob der Nominierungen und Empfehlungen bei vielen Verlagen vor. 

Dreimal war auch der Verlag Schmidt Spiele auf der Longlist vertreten: Während„Hipp Hopp Hippo“ und„Käpt’n Kuller“ bei der Kinderspiel-Jury punkten konnten, hat es das Kartenspiel „Biss 20“ auf die Longlist für das Spiel des Jahres 2021 geschafft.

Zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren helfen bei „Hipp Hopp Hippo“ ihre Affenbande über den Fluss, wobei sie so viele Bananen wie möglich einsammeln müssen. Nilpferde haben es sich im Gewässer gemütlich gemacht und dienen den Affen dabei als Brücke. Diese stellen die Laufstrecke dar, die sich im Verlauf des Spiels jedoch immer wieder verändert. Entsprechend des Laufwürfels ziehen die Spiele ihre Affen auf dem Spielplan – und den Rücken der Nilpferde – vorwärts. Mit dem Farbwürfel kommt Bewegung ins Spiel, denn eine neue Nilpferdkarte wird in den Spielplan geschoben, womit sich auch eine neue die Laufstrecke ergibt. Manchmal taucht ein Nilpferd ab – und ein Affe geht baden. Schafft es ein Spieler, einen seiner Affen über den Fluss zu befördern, darf er sich eine Bananenkiste aussuchen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Affenfigur ins Ziel gebracht hat. Im Anschluss wird das Geheimnis der Kisten gelüftet und jeder Spieler zählt die erworbenen Früchte. Wer die meisten Bananen mopsen konnte, gewinnt mit seiner Affenbande das Spiel.

Nilfpferd-Hüpfen auf einem sich verändernden Spielplan steht bei "Hipp Hopp Hippo" auf dem Programm. Bild: Schmidt Spiele

Nilfpferd-Hüpfen auf einem sich verändernden Spielplan steht bei „Hipp Hopp Hippo“ auf dem Programm. Bild: Schmidt Spiele

Auf dem Piratenschiff von „Käpt´n Kuller“ geht es turbulent zu. Zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren versuchen, sich Goldmünzen zu sichern. Doch das gelingt nur, wenn sie geschickt die Kugel durch ein Rohr sausen lassen und die Diamanten treffen. Ziel ist es, von jeder der vier Münzarten eine zu ergattern. Teil der Schiffsausstattung sind ein Rohr, zwei Kugeln und – besonders wichtig – Diamanten und Goldmünzen. Reihum bringen die jungen Piraten die Kugel zum Sausen. Wer es schafft, die Diamanten mit der Kugel vom Oberdeck ins Unterdeck zu befördern, darf diese behalten und vor sich ablegen. Eine der offenliegenden Goldmünzen darf sich ein Spieler nehmen, sobald er die Diamanten erbeutet hat, die auf der Münze abgebildet sind.

Zwei bis acht Spieler ab sieben Jahren müssen bei „Biss 20“ von „Drei Magier“ ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Reihum zählt die Gruppe immer wieder von 1 bis 20. Doch mit jeder Runde kommt eine neue Regel hinzu, die mit einer bestimmten Zahl in Verbindung steht. Hierfür decken die Spieler nach jeder erfolgreichen Zählrunde eine neue Zahlen- und Aufgabenkarte auf. So kann es beispielsweise sein, dass man bei der Zahl „9“ künftig winken muss oder statt der „32“ ein Muh-Geräusch von sich zu geben hat, statt die Zahl zu nennen. Falsche Antworten – oder vergessene Regeln – kosten die Gruppe je einen Edelstein und es muss von vorn gezählt werden. Die Anzahl der Steine richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Spiels, den die Gruppe zu Beginn gemeinsam festlegt. Das Spiel endet, sobald alle Regelkarten erfolgreich gelöst und umgesetzt wurden. In diesem Fall hat die Gruppe gemeinsam gewonnen. Wurden vorher jedoch alle Edelsteine verbraucht, ist das Spiel verloren.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Schmidt Spiele 40890 Biss 20, DREI Magier Kartenspiel Schmidt Spiele 40890 Biss 20, DREI Magier Kartenspiel * 11,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 12.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API