Whether game fairs or even larger events can take place in 2021 depends largely on the pandemic situation. Even if the largest vaccination campaign in the history of Germany is currently underway, this is no guarantee that the coronavirus can be contained to such an extent that conventions and game fairs can be held in 2021. Nevertheless: some organizers have set dates. What will become of it? Only time will tell.  


If we were to just go according to the current Corona status and trust our gut feeling, the assessment for game fairs in 2021 is: They will not take place - at least not in the known formats. The number of coronavirus infections is currently stagnating, but the Robert Koch Institute has the R value at over 1. The result: increasing numbers of infections, if it stays that way. It could therefore be another bad year for the event industry, despite the increasing number of vaccinations. Nevertheless, some organizers are hoping for improvement and are setting dates, most recently the EGX 2021 in London.

Game fairs 2021: fans hope, realists turn their backs on it

The organizers of EGX 2021 in London have set a date for the convention in October. The event is scheduled to take place on the first weekend of the month. Should, because at the same time as the date is announced, the EGX team points out that the event will only be held if it is certain. The convention is announced with “optimism and security in mind”. Some fans are at least skeptical about the plans, but they still have the hope that the event can take place.

In this country too, optimism still reigns. So the organizers of the “play yet!” In Duisburg an alternative date for the summer was set a long time ago, and this has not yet been adjusted - although the likelihood of a trade fair being held in the summer is rather low. Around 125.000 people are currently vaccinated against the coronavirus on average every day in Germany, the focus is still on the vulnerable groups and the professional groups associated with them. It is gradually being expanded, and vaccinations are also being discussed in doctors' practices from around April. If the plan works, there will be around two months until the “game yet!”. Even if everything went well, there would be a trade fair most recently around 14.000 visitors hardly feasible - at best with recourse to a strict hygiene concept and high safety regulations, and then probably with a fraction of the visitors and significantly higher entrance fees in order to be able to finance the measures. And whether fans and publishers embark on the adventure is a completely different story.

So it doesn't look really good for the summer game fair. Even the experienced organizers of Gamescom have recently asked carefullywhat fans would be willing to pay and the conditions under which they would flock to the Cologne exhibition center. Central was the question of the pain threshold for the ticket price after a possible increase. Hardcore fans are unlikely to shy away from higher costs. Whether this also applies to the average visitor is another matter. If you look at a family fair like the “Spiel noch!” Under these conditions, it seems anything but realistic that more than a handful of visitors would make their way to the steelworks.

If a trade fair takes place at all, it will probably have a significantly lower number of visitors. Photo: Volkmann

If a trade fair takes place at all, it will probably have a significantly lower number of visitors. Photo: Volkmann

The fact that organizers do not judge 2021 to be a safe event year was already shown by the early cancellation of the CCXP Colognewhich did not take place last year. This is bitter for the organization team, after all, the fair only celebrated its debut in 2019. At the toy fair in Nuremberg, you are traveling in two directions. After the online premiere of the offshoot “BrandNew”, the on-site trade fair is to take place in summer. Even if this is a pure trade fair, the requirements are similar to those for “Spiel noch!”. In addition, the toy fair is much more international. Which brings another critical factor into play. Just because the vaccination campaign in Germany could pick up speed in the next few weeks doesn't mean that this also applies to other countries. A significant proportion of the visitors would have to stay away or, if necessary, could participate under conditions that have not yet been specified: A vaccination certificate? Then an international one with transnational regulations? Until summer? Unlikely. Now, the game fair could generally only be aimed at the German audience. Then the question remains, is it worth it?

SPIEL'2021 in Essen might have chances - like the aforementioned EGX 2021 in London - due to the late date in 21. According to Merz-Verlag, the game fair will take place from October 14th to 17th. It is currently quiet there, the last Facebook entry is from November 2020. The hibernation at Friedhelm Merz Verlag is still unusually long: Although it is still early in the year, they are probably currently waiting for the latest developments in terms of corona numbers, vaccinations and Forecasts in order to be able to make an assessment. Last year you had digital edition of the international game days announced in May. So there is still time for initial or even tangible information about SPIEL'21. However, given the current pandemic, it is at least unlikely that over 200.000 people will come together in exhibition halls in autumn. If you exclude the international audience, you might also have to exclude those publishers that operate internationally but focus on foreign-language (English-speaking) customers. Would that leave enough top-class exhibitors? Would everyone also participate? The publishers are probably also cautious, after all they have to protect their employees from possible health risks - and, in case of doubt, allow them to attend a trade fair. Would that then be plannable with sufficient certainty?

The following already applies to CCXP Cologne 2021: The trade fair is taking a break this year as well. Photo: Volkmann

The following already applies to CCXP Cologne 2021: The trade fair is taking a break this year as well. Photo: Volkmann

Significantly higher hygiene and safety rules would also be implemented at SPIEL'21, possibly through refinancing through higher entrance fees or stand fees. In addition, there are hotel bookings from arriving fans. Are hotels allowed to open in autumn? If so: to what extent? Would you risk an early booking as a fan and possibly be left with the costs, should SPIEL'21 have to be canceled because the pandemic situation worsened again at the beginning of the cold season despite the vaccination? What would the contact regulations look like in autumn at all? How could you regulate and control that at a trade fair? Do you have to do without gaming tables?

Currently, trade fair planning for organizers probably consists of hundreds of variables. Nothing is certain, little is really predictable. Is that sufficient as a basis for holding the event? Probably not for two reasons: The organization costs money. And: last year was not a lucrative one for organizers. You probably won't take another risk. How difficult financial considerations are is shown by the example of BerlinCon, which the pandemic hits particularly hard as a convention is still young. The makers had via Crowdfunding asked for support and received it: And yet everything currently looks as if the Con in Berlin could not take place this year either - at least not in the summer.

There is a lot of discussion on social media. Some fans are hoping that at least a game fair could take place in autumn, but these are probably more wishes after the long time with few events. Others assess the situation realistically to pessimistically. Even 2023 is named as the earliest event year. In the end, organizers will probably only have the choice between cancellation or online trade fair.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Ob im Jahr 2021 Spielemessen oder überhaupt größere Events stattfinden können, hängt maßgeblich von der pandemischen Lage ab. Auch wenn derzeit die größte Impfkampagne in der Geschichte Deutschlands anläuft, ist das keine Garantie dafür, dass sich das Coronavirus damit zeitnah soweit eindämmen lässt, dass die Veranstaltung von Conventions und Spielemessen im Jahr 2021 sich durchführen lässt. Dennoch: Einige Organisatoren haben Termine gesetzt. Was daraus wird? Nur die Zeit wird es zeigen.  


Würden wir einfach nur nach dem aktuellen Corona-Stand gehen und auf unser Bauchgefühl vertrauen, so lautet die Einschätzung für Spielemessen 2021: Sie finden nicht statt – zumindest nicht in den bekannten Formaten. Die Zahl der Coronavirus-Infektionen stagniert derzeit, den R-Wert weist das Robert-Koch-Institut allerdings mit über 1 aus. Die Folge: Steigende Infektionszahlen, sofern das so bleibt. Für die Veranstaltungsbranche könnte es deshalb, trotz der steigenden Zahl an Impfungen, erneut ein maues Jahr werden. Dennoch hegen einige Organisatoren die Hoffnung auf Besserung und setzen Termine an, jüngst etwa die EGX 2021 in London.

Spielemessen 2021: Fans hoffen, Realisten winken ab

Die Organisatoren der EGX 2021 in London haben für die Convention einen Termin im Oktober festgelegt. Am ersten Wochenende des Monats soll die Veranstaltung stattfinden. Soll, denn gleichzeitig mit der Verkündung des Termins weist das EGX-Team darauf hin, dass man die Veranstaltung nur durchführen werde, wenn das auch sicher ist. Mit „Optimismus und Sicherheit im Hinterkopf“ kündigt man die Convention an. Einige Fans sind zumindest skeptisch angesichts der Pläne, hegen allerdings dennoch die Hoffnung, dass die Veranstaltung stattfinden kann.

Auch hierzulande regiert noch der Optimismus. So haben die Organisatoren der „Spiel doch!“ in Duisburg bereits vor längerer Zeit einen Ausweichtermin für den Sommer festgelegt, diesen bislang auch nicht mehr angepasst – obwohl die Wahrscheinlichkeit für eine Messe-Durchführung im Sommer eher gering ist. Rund 125.000 Menschen werden derzeit durchschnittliche pro Tag in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft, der Fokus liegt immer noch auf den vulnerablen Gruppen sowie den dabei verbundenen Berufsgruppen. Schrittweise wird erweitert, im Gespräch sind zudem Impfungen in Arztpraxen ungefähr ab April. Greift der Plan, blieben rund zwei Monate bis zur „Spiel doch!“. Selbst wenn alles optimal liefe, wäre eine Messe mit zuletzt rund 14.000 Besuchern kaum durchführbar – allenfalls unter Rückgriff auf ein strenges Hygienekonzept und hohe Sicherheitsregelungen, und dann vermutlich mit einem Bruchteil der Besucher sowie deutlich höheren Eintrittsgelder, um die Maßnahmen auch finanzieren zu können. Und ob Fans und Verlage sich auf das Abenteuer einlassen, ist eine gänzlich andere Geschichte.

So richtig gut sieht es also nicht aus für Spielemesse im Sommer. Selbst die erfahrenen Organisatoren der Gamescom haben jüngst erst vorsichtig abgefragt, was Fans bereit wären zu zahlen und unter welchen Bedingungen sich in die Kölner Messehallen strömen würden. Zentral war dabei die Frage nach der Schmerzgrenze für die Ticketpreis nach einer möglichen Erhöhung. Hardcore-Fans werden höheren Kosten vermutlich kaum scheuen. Ob das allerdings auch für den durchschnittlichen Besucher gilt, ist eine andere Sache. Betrachtet man eine Familienmesse wie die „Spiel doch!“ unter diesen Voraussetzungen, so erscheint es alles andere als realistisch, dass mehr als eine Handvoll Besucher sich auf den Weg in das Hüttenwerk machen würden.

Wenn überhaupt eine Messe stattfindet, dann vermutlich mit einer deutlich niedrigeren Besucherzahl. Foto: Volkmann

Wenn überhaupt eine Messe stattfindet, dann vermutlich mit einer deutlich niedrigeren Besucherzahl. Foto: Volkmann

Dass Organisatoren auch das Jahr 2021 nicht als sicheres Event-Jahr beurteilen, zeigte bereits die frühzeitige Absage der CCXP Cologne, die schon im vergangenen Jahr nicht stattfand. Für das Orga-Team ist das bitter, immerhin feierte die Messe erst im Jahr 2019 ihr Debüt. Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg fährt man zweigleisig. Nach der Online-Premiere des Ablegers „BrandNew“ soll die Vor-Ort-Messe im Sommer stattfinden. Auch wenn es sich dabei um eine reine Fachmesse handelt, sind die Voraussetzungen ähnlich wie für die „Spiel doch!“. Hinzu käme: Die Spielwarenmesse ist deutlich internationaler. Womit ein weitere kritischer Faktor ins Spiel kommt. Nur weil die Impfkampagne in Deutschland in den nächsten Wochen Fahrt aufnehmen könnte, muss das nicht auch für andere Länder gelten. Ein signifikanter Teil der Besucher müsste fernbleiben oder könnte allenfalls unter Voraussetzungen teilnehmen, die bisher noch nicht festgelegt worden sind: Ein Impfpass? Dann ein internationaler mit länderübergreifenden Regelungen? Bis zum Sommer? Unwahrscheinlich. Nun könnte man Spielemesse generell nur auf das deutsche Publikum ausrichten. Dann bliebe die Frage, ob sich das lohnt?

Chancen hätte – wie auch die erwähnte EGX 2021 in London – aufgrund des später Termins im Jahr 2021 möglicherweise die SPIEL’21 in Essen. Die Spielemesse soll laut Merz-Verlag vom 14. bis 17. Oktober stattfinden. Dort ist es derzeit still, der letzte Facebook-Eintrag stammt aus November 2020. Der Winterschlaf bei Friedhelm Merz Verlag währt dennoch ungewöhnlich lang: Zwar ist es noch früh im Jahr, vermutlich wartet man derzeit die aktuellen Entwicklung bezüglich der Corona-Zahlen, Impfungen und Prognosen ab, um eine Einschätzung abgeben zu können. Im vergangenen Jahr hatte man die digitale Ausgabe der Internationalen Spieltage im Mai angekündigt. Es bleibt also noch Zeit für erste oder gar handfeste Informationen zu der SPIEL’21. Ob man allerdings im Herbst über 200.000 Menschen in Messenhallen zusammenkommen lassen wird, ist angesichts der aktuellen Pandemie-Entwicklung zumindest unwahrscheinlich. Klammert man das internationale Publikum aus, könnte es sein, dass man auch jene Verlage ausklammern muss, die zwar international agieren, ihren Fokus jedoch auf fremdsprachige (englischsprachige) Kunden setzen. Bliebe dann genügend hochkarätige Aussteller? Würden auch alle teilnehmen? Vermutlich sind auch die Verlage vorsichtig, immerhin müssen sie ihre Angestellten vor möglichen Gesundheitsrisiken schützen – und ihnen im Zweifelsfall eine Teilnahme an einer Messe freistellen. Wäre das dann mit ausreichender Sicherheit planbar?

Für die CCXP Cologne 2021 gilt bereits: Die Messe legt auch in diesem Jahr eine Pause ein. Foto: Volkmann

Für die CCXP Cologne 2021 gilt bereits: Die Messe legt auch in diesem Jahr eine Pause ein. Foto: Volkmann

Auch bei der SPIEL’21 würden deutlich höhere Hygiene- und Sicherheitsregeln umgesetzt werden, möglicherweise durch eine Refinanzierung durch höhere Eintrittsgelder oder Standgebühren. Hinzu kommen Hotelbuchungen von anreisenden Fans. Dürfen Hotels im Herbst öffnen? Wenn ja: im welchem Umfang? Würde man eine frühzeitige Buchung dann als Fans riskieren und eventuell auf den Kosten sitzen bleiben, sollte die SPIEL’21 dann doch abgesagt werden müssen, weil die Pandemielage sich mit Beginn der kalten Jahreszeit trotz Durchimpfung wieder verschärft? Wie würden überhaupt die Kontaktregelungen im Herbst aussehen? Wie könnte man das auf einer Messe regeln und kontrollieren? Müsste man unter Umständen auf Spieltische verzichten?

Derzeit besteht die Messeplanung für Organisatoren vermutlich aus hunderten von Variablen. Nichts ist sicher, weniges ist wirklich vorhersehbar. Ob das als Grundlage für die Veranstaltungsdurchführung ausreicht? Vermutlich aus zwei Gründen nicht: Die Organisation kostet Geld. Und: Bereits das vergangene Jahr war kein lukratives für Veranstalter. Erneut ein Risiko eingehen, wird man vermutlich nicht. Wie schwierig finanzielle Erwägungen sind, zeigt das Beispiel der BerlinCon, die die Pandemie als noch junge Convention besonders hart trifft. Die Macher hatte via Crowdfunding um Unterstützung gebeten und diese auch erhalten: Und trotzdem sieht derzeit alles danach aus, als könnte die Con in Berlin auch in diesem Jahr nicht stattfinden- zumindest nicht im Sommer.

In den Sozialen Medien wird fleißig diskutiert. Einige Fans hegen die Hoffnung, dass zumindest im Herbst eine Spielemesse stattfinden könne, vermutlich sind das allerdings eher Wünsche nach der inzwischen langen veranstaltungsarmen Zeit. Andere beurteilen die Lage realistisch bis pessimistisch. Sogar 2023 wird als frühestes Veranstaltungsjahr genannt. Am Ende haben Organisatoren vermutlich wieder nur die Wahl zwischen Absage oder Online-Messe.


Letzte Aktualisierung am 21.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API