For toy giant Mattel, the Barbie doll has always been a trendsetter. Now they are obviously more focused on sustainability and have presented the first Barbie made of recycled plastic at the “Green Tech Festival” in Berlin.

Unique in its industry, Mattel is present at the Greentech Festival in Berlin with its Barbie Loves the Ocean line, the first fashion doll collection made from recycled, ocean-bound plastic, showcasing Barbie's sustainability advancements. For the doll, this means that the plastic parts are 90 percent plastic that is obtained within 50 kilometers of waterways in areas without official waste collection.

Mattel: Sustainability goals until 2030

As the world's leading toy company, Mattel aims to contribute to a more diverse, equitable, inclusive and sustainable future and empower the next generation to discover the wonder of childhood and fulfill its potential. In this context, Mattel has set itself the sustainable goal of making products and packaging from 2030 percent recycled, recyclable or bio-based plastics by 100.

Mattel is committed to these values ​​and, above all, to an environmentally friendly future with one of its most popular toy brands: Barbie! Visitors to the current Greentech Festival in Berlin can find out exactly how. For this purpose, people, organizations and companies from all over the world come together to discuss and promote ways out of the climate crisis under the motto #celebratechange. Mattel is the only toy manufacturer to have its own stand on site.

At the Booth, Mattel is showing the principle behind its Barbie Loves the Ocean doll line, which was launched in 2021, in an exciting and vivid way. The line's dolls are made from 90 percent recycled Ocean Bound plastic, which is sourced within 50 km of waterways in areas without official garbage collection.

To illustrate how a Barbie is made from Ocean Bound plastic, Mattel has set up a kind of large hourglass on the stand. In the upper part there is plastic that flows as granules into the lower part, where the recycled Barbies are also on display. The individual steps in the value-added process are also clearly presented in showcases.

With our Barbie Loves the Ocean line, we are the first toy company to launch a product made from recycled Ocean Bound plastic. We are proud to be the only representative of our industry to be able to attend the Greentech Festival. Here we can clearly show that responsibility begins in the children's room and that even the youngest can learn about environmental and marine protection in a playful way," says Sebastian Trischler, Country Manager at Mattel Germany.

Mattel is also working with Barbie to protect the planet with the accompanying campaign “The future of pink is green”. The campaign uses the color pink's iconic association with the Barbie brand and green's association with protecting the planet to communicate the next step towards a greener future. This is to educate fans of all ages about the importance of sustainability at Mattel. Of course, values ​​such as diversity, inclusion and awareness of sustainability at Mattel are not only carried externally, but also lived internally.

Mattel is pursuing an overarching corporate goal in the area of ​​sustainability: by 2030, only 100 percent recycled, recyclable or bio-based plastic materials should be used in both products and packaging. Other efforts include the PlayBack toy recycling program launched in 2021. It aims to recover and reuse materials and raw materials from old Mattel toys for future Mattel products. Also in 2020, Mattel introduced several toys that live up to this commitment - including the Fisher-Price Color Ring Pyramid and Fisher-Price Baby's First Building Blocks, as well as three MEGA Bloks® sets made from bio-based plastics and UNO 100 percent paper, the first fully recyclable UNO game without cellophane packaging material.

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Für den Spielzeugriesen Mattel war die Spielpuppe Barbie schon immer eine Trendsetterin. Nun engagiert man sich offenbar fokussierter im Bereich der Nachhaltigkeit und hat entsprechend auf dem “Green Tech Festival” in Berlin die erste Barbie aus recyceltem Plastik präsentiert.

Als einziger Vertreter seiner Branche ist Mattel auf dem Greentech Festival in Berlin mit seiner „Barbie Loves the Ocean“-Linie, der ersten Modepuppenkollektion aus recyceltem, Ocean-Bound-Plastik, die die Entwicklungen von Barbie im Bereich Nachhaltigkeit vorstellt, vertreten. Für die Puppe bedeutet das, dass die Kunststoffteile zu 90 Prozent aus Plastik bestehen, das in einem Umkreis von 50 Kilometern von Wasserstraßen in Gebieten ohne offizielle Müllabfuhr gewonnen wird.

Mattel: Nachhaltigkeitsziele bis 2030

Als weltweit führendes Spielzeugunternehmen will Mattel zu einer vielfältigeren, gerechteren, inklusiveren und nachhaltigeren Zukunft beitragen und die nächste Generation befähigen, das Wunder der Kindheit zu entdecken und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. In diesem Zusammenhang hat sich Mattel das nachhaltige Ziel gesetzt, bis 2030 Produkte und Verpackungen zu 100 Prozent aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen.

Für diese Werte und vor allem für eine umweltfreundliche Zukunft setzt sich Mattel unter anderem mit einer seiner beliebtesten Spielzeug-Marken ein: Barbie! Wie genau, das können die BesucherInnen des aktuell stattfindenden Greentech Festivals in Berlin herausfinden. Hierfür kommen Menschen, Organisationen und Unternehmen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam unter dem Motto #celebratechange Wege aus der Klimakrise zu diskutieren und voranzutreiben. Als einziger Spielwarenhersteller ist Mattel mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten.

Am Booth zeigt Mattel auf spannende- und anschauliche Weise das Prinzip hinter seiner „Barbie Loves the Ocean“-Puppenlinie, die 2021 gelauncht wurde. Die Puppen der Linie sind zu 90 Prozent aus recyceltem Ocean-Bound-Plastik gefertigt, das in einem Umkreis von 50 km von Wasserstraßen in Gebieten ohne offizielle Müllabfuhr gewonnen wird.

Um zu verdeutlichen, wie aus Ocean-Bound-Plastik am Ende eine Barbie entsteht, hat Mattel eine Art große Sanduhr am Stand aufgebaut. Im oberen Teil befindet sich Plastik, das als Granulat in den unteren Teil fließt, in dem auch die recycelten Barbies ausgestellt sind. In Schaukästen werden zudem die einzelnen Schritte im Wertschöpfungsprozess anschaulich dargestellt.

Mit unserer „Barbie Loves the Ocean“-Linie sind wir der erste Spielwarenhersteller, der ein Produkt aus recyceltem Ocean-Bound-Plastik auf den Markt gebracht hat. Wir sind stolz, damit als einziger Vertreter unserer Branche auf dem Greentech Festival dabei sein zu können. Hier können wir anschaulich zeigen, dass Verantwortung bereits im Kinderzimmer beginnt und schon die Kleinsten auf spielerische Weise das Thema Umwelt- und Meeresschutz lernen können“, sagt Sebastian Trischler, Country Manager bei Mattel Deutschland.

Auch mit der begleitenden Kampagne „Die Zukunft von Pink ist Grün“ setzt sich Mattel gemeinsam mit Barbie für den Schutz des Planeten ein. Die Kampagne nutzt die ikonische Assoziation der Farbe Pink mit der Marke Barbie und die Assoziation von Grün mit dem Schutz des Planeten, um den nächsten Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft zu kommunizieren. Dadurch sollen Fans aller Altersgruppen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Mattel informiert werden. Doch natürlich werden Werte wie Vielfalt, Inklusion sowie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Mattel nicht nur nach außen getragen, sondern auch nach innen gelebt.

Mattel verfolgt im Bereich Nachhaltigkeit ein übergeordnetes Unternehmensziel: Bis 2030 sollen sowohl bei den Produkten als auch bei den Verpackungen ausschließlich 100 Prozent recycelte, wiederverwertbare oder biobasierte Kunststoffmaterialien zum Einsatz kommen. Zu den weiteren Bemühungen gehört auch das 2021 gestartete Spielzeug-Recycling-Programm „PlayBack“. Es zielt darauf ab, Materialien und Rohstoffe aus altem Mattel-Spielzeug für zukünftige Mattel-Produkte zu gewinnen und wiederzuverwenden. Bereits 2020 hat Mattel außerdem mehrere Spielzeuge eingeführt, die dieser Verpflichtung nachkommen – darunter die Fisher-Price Farbring-Pyramide und Fisher-Price Baby’s Erste Bausteine, sowie drei MEGA Bloks®-Sets aus biobasierten Kunststoffen und UNO 100 Prozent Papier, das erste vollständig recycelbare UNO-Spiel ohne Zellophan-Verpackungsmaterial.

Autor

Letzte Aktualisierung am 26.06.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API