Chris Metzen was senior vice president of story and franchise development at Blizzard, where he was instrumental in the development of games such as Diablo, Overwatch and World of Warcraft. His roles ranged from creative director to designer of the games. For Blizzard he was one of the indispensable employees. But in 2016 Metzen decided to leave the company. Today, just four years later, the visionary and Mike Gilmartin, former Vice President for Quality Assurance at Bilzzard, who recently left the video game giant, announce their joint board game and tabletop company "Warchief Gaming".


Chris Metzen and Mike Gilmartin not only share a love for video games, but also for analog board games. As children, the two former Blizzard colleagues gained their first experience with games such as "Dungeons & Dragons" and "Warhammer", which are said to have contributed significantly to the creative development of Metzen, as he reported in an interview on "Venturebeat".

After Metzen stepped down from his demanding job as Vice President of the global company Blizzard in 2016 due to burnout and fears, which he dealt with openly from the beginning and which the community enjoyed greatly, in order to regain his strength, he spent a lot of time at a board game club in Orange County. The 47-year-old father left the feeling of deep exhaustion behind him more and more and rediscovered his lost creativity.

Board games helped Chris Metzen out of burnout

Metzen flourished again. He wanted to keep this feeling in the future. The decision to continue turning your back on the video game industry was made. With the help of his friend Gilmartin and former Blizzard colleague, the tabletop game company "Warchief Gaming" developed from the games club for tabletop and board games.

In his interview, Metzen says that he is burning for the idea of ​​“Warchief Gaming” and even if he would keep Blizzard in his heart forever, this is his way. His words have a definite effect and his deeply felt affection for the board game and tabletop genre becomes clear. There is a possibility that Metzen will follow in the old footsteps again at some point, but he now has the desire for a small, creative company. Any other form of company would no longer suit him today.

Gilmartin was always by Metzen's side and encouraged him on his way to open a board game studio in Irvine, California. Gilmartin is certain that popular tabletop and board games offer great potential for licensed products. The visionary could imagine thematically matching toys, comics and films. His friend Metzen might particularly like the prospect of comics, for example as a writer on graphic novels on Warcraft, comics on Transfomers and mangas on StarCraft. Metzen himself keeps board games completely in his focus and would like to start small at first. A large company with "Warchief Gaming" is by no means his plan.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Much more, he wants to tie in with a time before Warcraft and World of Warcraft became global video game hits. While he loved his work at Blizzard at all times, this is said to have been his best time in the video game industry. "Warchief Gaming" should offer space for creativity, fun and board game experiments. Metzen and Gilmartin have decided to always keep the board game and tabletop community in focus. A community that has accompanied Metzen since early childhood and brought joy back into a difficult life with tabletop and role-playing games.

Ryan Collins, who was previously an entertainment game designer at Blizzard, has also joined the Warchief Gaming team. Thus three excellently trained video game professionals and lovers of board games form the strong basis of the company, which the entire board game and tabletop community is eagerly looking forward to.


Author

Last updated on 7.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Chris Metzen war Senior Vice President für Story und Franchise-Entwicklung bei Blizzard und dabei maßgeblich an der Entwicklung von Spielen wie Diablo, Overwatch und World of Warcraft beteiligt. Seine Rollen reichten dabei vom Creative Director bis hin zum Designer der Spiele. Für Blizzard galt er als einer der unentbehrlichen Mitarbeiter. Doch im Jahr 2016 entschied sich Metzen für den Ausstieg aus dem Unternehmen. Heute, nur vier Jahre später, kündigen der Visionär und Mike Gilmartin, ehemaliger Vice President für Qualitätssicherung bei Bilzzard, der erst kürzlich aus dem Videospiel-Giganten ausschied, ihr gemeinsames Brettspiele- und Tabletop-Unternehmen „Warchief Gaming“ an.


Chris Metzen und Mike Gilmartin verbindet nicht nur ihre Liebe zu Videospielen, sondern auch die zu analogen Brettspielen. Schon als Kinder haben die beiden ehemaligen Blizzard-Kollegen erste Erfahrungen mit Spielen wie „Dungeons & Dragons“ und „Warhammer“ gesammelt, die entscheidend zu der kreativen Entwicklung von Metzen beigetragen haben sollen, wie er in einem Interview auf „Venturebeat“ berichtet.

Nachdem Metzen im Jahr 2016 aufgrund eines Burnouts und Ängsten, mit denen er von Beginn an offen umging und viel Zuspruch der Community dafür erfuhr, von seinem anspruchsvollen Job als Vizepräsident aus dem Weltunternehmen Blizzard zurücktrat, um wieder zu Kräften zu kommen, verbrachte er viel Zeit in einem Spieleclub für Brettspiele in Orange County. Dabei habe der 47-jährige Familienvater mehr und mehr das Gefühl der tiefen Erschöpfung hinter sich gelassen und seine verlorengegangene Kreativität wieder neu entdeckt.

Brettspiele halfen Chris Metzen aus dem Burnout

Metzen blühte wieder auf. Er wollte sich dieses Gefühl in Zukunft bewahren. Die Entscheidung, der Videospielbranche weiterhin den Rücken zu kehren, war getroffen. Aus dem Spieleclub für Tabletop- und Brettspiele entwickelte sich, mit Hilfe seines Freundes Gilmartin und ehemaligen Blizzard-Kollegen, das Unternehmen für Tabletop-Spiele „Warchief Gaming“.

In seinem Interview sagt Metzen dazu, dass er für die Idee um „Warchief Gaming“ brenne und auch wenn er Blizzard für immer im Herzen behalten würde, dies sei sein Weg. Seine Worte wirken dabei bestimmt und seine tiefempfundene Zuneigung zum Brettspiel und Tabletop-Genre wird deutlich. Es bestünde eine Möglichkeit, dass Metzen irgendwann wieder in alte Fußstapfen treten würde, jedoch hege er nun den Wunsch nach einem kleinen, kreativen Unternehmen. Jede andere Unternehmensform würde heute nicht mehr zu ihm passen.

Gilmartin stand Metzen dabei stets zur Seite und ermutigte ihn auf seinem Weg ein Studio für Brettspiele in Irvine, Kalifornien zu eröffnen. Gilmartin ist sich dabei sicher, dass beliebte Tabletop- und Brettspiele viel Potential für Lizenz-Produkte bieten. So könne der Visionär sich thematisch passende Spielwaren, Comics und auch Filme vorstellen. Besonders die Aussicht auf Comics könnte seinem Freund Metzen dabei gefallen, so war er beispielsweise als Autor an Graphic Novels zu Warcraft, Comics zu Transfomers und Mangas zu StarCraft beteiligt. Metzen selbst hält die Brettspiele ganz in seinem Fokus und möchte zunächst klein beginnen. Ein Großunternehmen sei mit „Warchief Gaming“ keinesfalls sein Plan.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viel mehr wolle er an einer Zeit anknüpfen, bevor Warcraft und World of Warcraft zu weltweiten Videospiel-Hits wurden. Auch wenn er seine Arbeit bei Blizzard zu jeder Zeit liebte, soll dies seine bisher beste Zeit in der Videospiel-Branche gewesen sein. „Warchief Gaming“ soll Raum für Kreativität, Spaß und Brettspiel-Experimente bieten. Dabei haben sich Metzen und Gilmartin entschlossen, die Brettspiel- und Tabletop-Community immer im Fokus zu behalten. Eine Community die Metzen schon seit früher Kindheit begleitet und mit Tabletop- und Rollenspielen wieder Freude in eine schwierige Lebenszeit gebracht hat.

Auch Ryan Collins, der zuvor Entertainment-Spieledesigner bei Blizzard war, hat sich dem Team von „Warchief Gaming“ angeschlossen. Damit bilden drei exzellent ausgebildete Videospielprofis und Liebhaber von Brettspielen die starke Basis des Unternehmens, auf das die gesamte Brettspiel- und Tabletop Community gespannt schaut.


Letzte Aktualisierung am 27.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API