Video games usually provide hours of gaming fun. Most will remember the days of fun playing through their favorite titles. Anyone who understands this euphoria also knows the feeling when you have completed your favorite game. An emptiness that you also know from watching your favorite series or a great film.


To delay this emptiness for at least a few hours, minigames and bonus levels are a tried and tested means. For gamers, the discovery of such additional content is therefore one of the most beautiful experiences and ensures pure joy. In addition to a welcome change and excitement, these bonuses provide additional time in the fictional game world.

Streetfighter was famous for the bonus level that allowed you to smash barrels or cars instead of an opponent. Super Mario Bros. 3 also brought more entertainment to the game with its memory game. Such bonus rounds can be easily integrated into video games and the possibilities for installation are diverse.

Mini casino games represented in open world games

Especially in large games such as open world games, they are often used to incorporate entertaining side activities. One genre that is becoming increasingly popular are mini-casino games, which above all invite you to briefly switch off between all the action.

Following the example of Online casinos with real money Well-known machine and table games can be found in numerous video games. Whereby it is mostly about winnings in in-game currency or attractive prizes in the form of coveted items from the game world. It is hardly surprising that so many smaller casino rounds can be found in games. After all, the two concepts go well together. Gambling can accentuate the storytelling so that it fits well into different storylines.

So how about a list of the best casino games in video games?

Casino in Fallout New Vegas

It starts with one of the most impressive video role-playing games to be found in casinos. It all takes place in a post-apocalyptic world. The futuristic scenario is balanced with retro elements from Las Vegas, which makes it appear all the more real. Imagine a major war between China and the US involving the use of nuclear weapons. After the destruction, the United States will of epidemics and greed haunted. Control has fallen into the wrong hands and the oppressors are making life difficult.

The game is played as a courier whose job it is to travel to New Vegas to deliver an important package. You cannot do this without overcoming a few obstacles along the way. Especially when you play in hardcore mode, these are quite challenging.

With Vegas featured as one of the main themes, gambling is an integral part of the game. There are many casinos to be seen in the area, including various mini-games to explore. The virtual casinos lure with low deposits that help to win money. In the game, this is required for important items in order to progress. The employees will also pamper the protagonist with food and drink after a win in order to restore health in the game. In addition to slots, you can also play roulette and blackjack.

Casino games in Grand Theft Auto: San Andreas

GTA is one of the most popular action game series in the world. GTA: San Andreas was launched in 2004 as a Part of the video game series released for PlayStation 2. Many critics list it as one of the best game stories of all time. It is characterized above all by the adventurous setting with a healthy dose of realism in it.

Carl Johnson, the main character, returns to Los Santos - a city full of corruption, drugs and gang problems. Corrupt cops accuse Carl of murder. So he begins to drive through the state of San Andreas in an attempt to bring justice back onto the streets.

Gambling fits perfectly into this atmosphere. When Carl arrives in Las Venturas (a city based on Las Vegas) he can play poker, wheel of fortune, slot machines, and blackjack. The winnings in GTA dollars are crucial for further gameplay.

Casino breaks in watchdogs

When Watchdogs was released, the hype about the game began immediately. Many gamers hesitated to try it out. It was feared that it could not do justice to the vortex. But Watchdogs lived up to the previous hype - and more.

The setting is Chicago in 2013, but in a fictionalized version. Up to 8 players work together and compete against each other to make their way through the stages of the game. In the 3rd person game you act as the main character Aiden Pearce. Aiden uses his smartphone for everything: accessing and clearing other people's bank accounts, infiltrating security systems, controlling traffic lights and trains, and hacking various systems by solving puzzles.

You can get all the information via your smartphone. Screenshot: Spielpunkt

You can get all the information via your smartphone. Screenshot: Spielpunkt

Mini casino breaks are always possible during the entire course of the game. For many players they are extremely attractive. It's like taking small breaks from work to play a round at the casino. It provides a thrill and yet you relax from all the stress of the main story. Aiden can also win some money. This is necessary to complete the daily challenges of the game.

Fortune telling cards in Final Fantasy VIII

Is there a passionate gamer who didn't enjoy the Final Fantasy series? It's a classic and offers countless hours of action-packed gameplay. Final Fantasy VIII was released back in 1999 and is still fun. Currently, PlayStation is offering the remastered version at an affordable price.

The plot of this chapter involves a mini-game of chance called Triple Triad. According to the story, the magician Olan developed tarot cards for gambling. These should be used by soldiers for entertainment between battles. Each area in the game developed its own version of Triple Triad. In essence, it is a minimum deposit game of chance based on fortune telling cards. It has specific rules that vary from region to region.

Your own casino in Sims 3

Sims is all about mini-games within the main storyline. The third sequel was released in 2009 and received nothing but praise from the gaming community. The best thing about this game is that you can control the fate of fictional characters through the actions. So you can let your imagination run wild.

The casino in Sims 3 is offered as an add-on. Those who purchase it can play blackjack, roulette, slot machines, and poker. It works just like an online casino, but with no real money.

As a player, you can also set up your own casino. You can decide almost everything yourself. From the architecture of the building to the games offered, the options are freely selectable.

Summary

The variations when adding additional entertainment to the main plot of the games are varied. In many games, gambling is a popular pastime of the fictional characters and in some settings also gives the players advantages, for example in the form of cash winnings from the in-game currency. So it's no wonder this particular type of mini-game is so widespread.

Videospiele sorgen normalerweise für etliche Stunden Spielspaß. Die meisten werden sich an das tagelange Vergnügen beim Durchspielen der Lieblingstitel erinnern. Wer diese Euphorie versteht, kennt auch das Gefühl, wenn man sein favorisiertes Spiel abgeschlossen hat.
Eine Leere, die man ebenfalls vom Fertigschauen seiner Lieblingsserie oder einem tollen Film kennt.


Um diese Leere zumindest um ein paar Stunden hinauszuzögern, sind Minigames und Bonuslevel ein bewährtes Mittel. Für Gamer ist die Entdeckung solcher Zusatzinhalte daher eines der schönsten Erlebnisse und sorgt für pure Freude. Neben willkommener Abwechslung und Spannung sorgen diese Boni für zusätzliche Zeit in der fiktiven Spielwelt.

Streetfighter war berühmt für das Bonuslevel, welches es erlaubte, Fässer oder Autos statt eines Gegners zu zertrümmern. Auch Super Mario Bros. 3, brachte mit seinem Memoryspiel mehr Unterhaltung ins Game. Solche Bonusrunden lassen sich gut in Videospiele integrieren und die Möglichkeiten des Einbaus sind vielfältig.

Mini-Casinogames in Open-World-Spiele vertreten

Speziell in umfangreichen Spielen wie Open-World-Games, wird gerne darauf zurückgegriffen, um unterhaltsame Nebenaktivitäten einzubauen. Ein Genre, welches dabei immer beliebter wird, sind Mini-Casinogames, die vor allem zum kurzen Abschalten zwischen all der Action einladen.

Nach dem Vorbild der Online Casinos mit Echtgeld finden sich bekannte Automaten- und Tischspiele in zahlreichen Videospielen wieder. Wobei es hier meist um Gewinne in In-Game-Währung oder attraktive Preise in Form begehrter Gegenstände aus der Spielwelt geht. Es ist kaum überraschend, dass so viele kleinere Casino-Runden in Games zu finden sind. Die beiden Konzepte passen schließlich gut zusammen. Glücksspiel kann das Storytelling untermalen, so dass es gut in verschiedenen Storylines passt.

Wie wäre es also mit einer Liste der besten Casinospiele in Videospielen?

Casino in Fallout New Vegas

Den Anfang macht eines der beeindruckendsten Video-Rollenspiele, bei dem es um Casinos geht. Es spielt sich alles in einer postapokalyptischen Welt ab. Das futuristische Szenario wird mit Retro-Elementen aus Las Vegas ausgeglichen, was es umso realer erscheinen lässt. Man stelle sich einen großen Krieg zwischen China und den USA vor, bei dem es zum Einsatz von Atomwaffen kommt. Nach der Zerstörung werden die USA von Seuchen und Gier heimgesucht. Die Kontrolle ist in die falschen Hände geraten und die Unterdrücker machen einem das Leben schwer.

Gespielt wird als Kurier, dessen Aufgabe es ist nach New Vegas zu reisen, um ein wichtiges Paket abzuliefern. Das geht nicht, ohne auf dem Weg dorthin einige Hindernisse zu überwinden. Besonders wenn man im Hardcore-Modus spielt, sind diese durchaus herausfordernd.

Da Vegas als eines der Hauptthemen vorkommt, ist das Glücksspiel ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Es sind viele Casinos in der Umgebung zu sehen, inklusive verschiedener Minispiele, die es zu erkunden gibt. Die virtuellen Spielbanken locken mit niedrigen Einzahlungen, die dabei helfen Geld zu gewinnen. Im Spiel wird das für wichtige Gegenstände zum Weiterkommen benötigt. Die Angestellten werden den Protagonisten nach einem Gewinn auch mit Essen und Trinken verwöhnen, um die Gesundheit im Game wiederherzustellen. Zusätzlich zu Slots kann man auch Roulette und Blackjack spielen.

Casino-Spiele in Grand Theft Auto: San Andreas

GTA ist eine der beliebtesten Action-Spielereihen weltweit. GTA: San Andreas wurde im Jahr 2004 als Teil der Videospielserie für PlayStation 2 veröffentlicht. Viele Kritiker führen es als eine der besten Spiele-Stories aller Zeiten auf. Es zeichnet sich vor allem durch das abenteuerliche Setting mit einer gesunden Portion Realismus darin aus.

Carl Johnson, die Hauptfigur, kehrt nach Los Santos zurück – eine Stadt voller Korruption, Drogen und Bandenproblemen. Korrupte Cops hängen Carl einen Mord an. So beginnt er, durch den Staat San Andreas zu fahren, um zu versuchen, die Gerechtigkeit wieder auf die Straße zu bringen.

Das Glücksspiel passt perfekt in diese Atmosphäre. Wenn Carl in Las Venturas (einer Stadt, die auf Las Vegas basiert) ankommt, kann er Poker, Glücksrad, Spielautomaten und Blackjack spielen. Die Gewinne in GTA-Dollar sind für das weitere Gameplay entscheidend.

Casino-Pausen in Watchdogs

Als Watchdogs veröffentlicht wurde, begann sofort der Hype um das Game. Viele Gamer zögerten es auszuprobieren. Es wurde befürchtet, es könne dem Wirbel nicht gerecht werden. Doch Watchdogs wurde dem vorhergegangenen Hype gerecht – und noch mehr.

Der Schauplatz ist Chicago im Jahr 2013, allerdings in einer fiktionalisierten Version. Bis zu 8 Spieler arbeiten zusammen und treten gegeneinander an, um sich durch die Phasen des Spiels zu schlagen. In dem 3rd-Person Spiel agiert man als die Hauptperson Aiden Pearce. Aiden nutzt sein Smartphone für alles: Zugriff und Ausräumung von Bankkonten anderer Leute, Infiltration von Sicherheitssystemen, Steuerung von Ampeln und Zügen und Hacken verschiedener Systeme durch das Lösen von Rätseln.

Über das Smartphone kommt man an alle Infos. Screenshot: Spielpunkt

Über das Smartphone kommt man an alle Infos. Screenshot: Spielpunkt

Mini-Casino-Pausen sind während des gesamten Spielverlaufs immer wieder möglich. Für viele Spieler sind sie äußerst reizvoll. Es ist, als würde man kleine Arbeitspausen einlegen, um im Casino eine Runde zu spielen. Es sorgt für Nervenkitzel und doch entspannt man sich von dem ganzen Stress der Hauptstory. Außerdem kann Aiden etwas Geld gewinnen. Das ist notwendig, um die täglichen Herausforderungen des Spiels zu meistern.

Wahrsagekarten in Final Fantasy VIII

Gibt es einen leidenschaftlichen Gamer, der die Final Fantasy-Serie nicht genossen hat? Sie ist ein Klassiker und bietet unzählige Stunden actiongeladenes Gameplay. Final Fantasy VIII wurde bereits 1999 veröffentlicht und macht immer noch Spaß. Derzeit bietet PlayStation die Remastered-Version zu einem erschwinglichen Preis an.

Die Handlung dieses Kapitels beinhaltet ein Mini-Glücksspiel namens Triple Triad. Laut der Story entwickelte der Zauberer Olan Tarotkarten für das Glücksspiel. Diese sollten Soldaten zur Unterhaltung zwischen den Schlachten einsetzten. Jedes Gebiet im Spiel entwickelte seine eigene Version von Triple Triad. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Glücksspiel mit minimaler Einzahlung, basierend auf Wahrsagekarten. Es hat spezifische Regeln, die von Region zu Region variieren.

Das eigene Casino in Sims 3

Bei Sims dreht sich alles um Minispiele innerhalb der Haupthandlung. Die dritte Fortsetzung wurde 2009 veröffentlicht und erhielt ausschließlich Lob von der Gaming-Community. Das Beste an diesem Spiel ist, dass man das Schicksal von fiktiven Charakteren durch die Handlungen kontrollieren kann. Somit kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Das Casino in Sims 3 wird als Add-on angeboten. Wer es erwirbt, kann Blackjack, Roulette, Spielautomaten und Poker spielen. Es funktioniert genau wie ein Online Casino, aber ohne echtes Geld.

Als Spieler kann auch ein eigenes Casino aufgebaut werden. Dabei kann man so gut wie alles selbst entscheiden. Von der Architektur des Gebäudes bis zu den angebotenen Spielen, sind die Optionen frei wählbar.

Fazit

Die Variationen beim Einbau zusätzlicher Unterhaltung in die Haupthandlung der Games sind abwechslungsreich. Glücksspiel ist in vielen Spielen ein beliebter Zeitvertreib der fiktiven Charaktere und lässt die Spieler in einigen Settings auch noch Vorteile, etwa in Form von Cash Gewinnen der In-Game-Währung herausschlagen. Es ist also kein Wunder, dass diese spezielle Art von Minispielen so weit verbreitet ist.