Imagine a world where you can make money just by playing a video game. No fake money involved, but the kind of money that helps pay the bills and keep the food on the table. And imagine if all of a game's assets—the characters, the outfits, the weapons—could be bought and sold in the real world.   

In a nutshell, this is GameFi - one of the hottest sectors on the Web3. And it's a reality that some of the most active players in this space say isn't too far away.

What is Gamefi?

GameFi, a portmanteau of “game” and “finance,” refers to blockchain games that offer economic incentives to players. Typically, players earn rewards such as crypto tokens, virtual land, avatars, and other NFTs by completing tasks, competing against other players, or progressing through different game levels. Unlike traditional video games, you can Play-to-Earn Play Purchase in-game assets and then transfer them outside of the game's virtual world.

According to industry veteran Tracy Spaight, GameFi is one of the fastest growing segments in the video game industry. Spaight, who has over 20 years of game design experience, now serves as head of gamification at Synesis One, which is said to be the world's first decentralized autonomous organization (DAO) for data yield farming. Though the industry is still fairly new, he says what excites him most about GameFi is the "new kind of ownership" the industry's structure allows for.

Until now, video games have been hosted on central servers owned by a game company that had the power to shut down the world whenever it felt like it. Also, players didn't own the items they accumulated through their character - the clothes, the weapons, the prizes. This all existed only within the confines of the game and had no real value in the outside world.

Our casino expert Moritz Fischer, who knows the technology first hand, tells us that this does not apply to the GameFi products as they are decentralized and based on blockchain technology.

The benefits of actually owning the digital assets in a game are beginning to be recognized not just as something cool, but as something that empowers you as a player, explains Spaight.

And many of Web3's key players are excited about this next chapter, including Telstra Ventures, a prolific investor in crypto companies. The VC firm has backed crypto exchange FTX, which recently launched its own gaming unit, and general partner Yash Patel said Telstra is actively exploring an investment in GameFi tokens, which, if materialized, will be its first non -Equity investment at all would be.

“The idea of ​​really owning these assets, so that they are not tied to a game environment or server, but actually have liquidity and value and can be traded, allows players to earn their way to the top and to buy. That's pretty exciting," Patel said. "It's kind of unbelievable how big this market already is."

What is GameFi and how does it work?

GameFi - a portmanteau of "game" and "finance" - includes blockchain games that provide economic incentives to play, also known as play-to-earn games.

Typically, players can earn in-game rewards by completing tasks, competing against other players, or progressing through different levels of the game. Many of the play-to-earn games currently on the market rely on something called a grinding mechanic, where players have to spend a lot of time completing repetitive in-game tasks in order to progress or unlock prizes - or in this case crypto tokens.

Rewards also come in the form of in-game goods such as virtual land, avatars, weapons, or costumes (also known as skins). In most cases, these assets are non-fungible tokens, or NFTs, which essentially serve as a "virtual deed" that transfers ownership of a piece of digital art or media file. Like cryptocurrencies, NFTs run on the blockchain, meaning they can be taken out of a game and traded or sold on a marketplace.

Each game has its own model and game economy. More often than not, however, these digital assets provide players with some sort of financial benefit — whether that's because they won a fight and earned crypto, sold an in-game purchased NFT, or rented from other players to stay on require their virtual country.

Some play-to-earn games even allow players to generate passive income without even playing the game by generating liquidity or lending their gaming assets to other players. The introduction of such abilities not only further decentralizes the game, but also allows players to influence the development of the game via DAOs.

Of course, tokenomics — or supply and demand for a particular cryptocurrency — varies by game. But most studios developing these games raise their capital through token sales. How these tokens are allocated, how they are unlocked, and whether they are finite or not varies. And many of these games are built on Ethereum, Solana, and Polygon, a layer 2 chain over Ethereum that enables faster and cheaper token transactions.

How to get started with GameFi

There are thousands of blockchain games, and each of them follows its own economic model. Unlike traditional video games, play-to-earn games allow players to purchase in-game assets and then transfer them outside of the game's virtual world - they can sell their NFTs on a marketplace like OpenSea or their crypto earnings on a crypto Exchange exchange like Coinbase for money. All of this means that GameFi, like every other facet of the burgeoning Web3 space, needs a crypto wallet. After that, it's all about finding games that are safe and managing your finances responsibly. Here's a quick guide on how to get started:

1. SET UP A CRYPTO WALLET

Set up a crypto wallet compatible with the game you want to play. While crypto wallets don't store money like traditional wallets, they contain encryption keys linked to digital assets and allow you to access, send, and receive cryptocurrencies.

2. CONNECT YOUR CRYPTO WALLET TO THE GAME

This is also your means of logging into the game. Unlike traditional online games that require you to set up a username and password or ask for your email address, blockchain games use your crypto wallet as an account.

3. UNDERSTAND THE SPECIFIC GAME REQUIREMENTS

Many play-to-earn games require players to purchase their cryptocurrency tokens or NFTs in-game to get started. In general, it's good to weigh the earning potential against the overall risks of a particular game, including how long it will take to recoup your initial investment and start making profits.

Also, a good rule of thumb is to create a new crypto wallet for every single game you play. This way you are more likely to only lose funds that you can afford to lose.

Remember that GameFi, like everywhere else on the internet, has many scammers, so be careful with fake sites. Always check the authenticity and reviews whether it is a gaming platform or a gambling site. For example, one of the best games to make money is Axie Infinity, and the safest and most innovative gaming platforms are Bitcoin online casinos. And to learn more about these platforms, has casino spot prepared for you a list of the best bitcoin casinos that you should definitely visit.

Axie Infinity: GameFi in action

One of the most famous play-to-earn titles out there right now is Axie Infinity, a two-dimensional game in which cute creatures called Axies battle each other Pokémon-style. It was founded in 2018 by Vietnamese game developer Sky Mavis and has since grown into a huge success. The company is now worth around 3 billion euros and is backed by large investors such as Andreessen Horowitz and Paradigm.

To get into the game, players must purchase or rent three NFTs connected to Axien, each with their own stats and combat cards. For winning battles, players receive tokens called “Smooth Love Potion”, or SLP for short. Using SLP and another governance token called AXS, Axies can also be farmed to produce new NFTs that can then be traded, sold, or used.

The game model provided full-time employment for some people in developing countries like the Philippines and Venezuela -- an opportunity for "wonderful income redistribution," according to Edward Castronova, a professor of game design at Indiana University who literally co-authored the book on virtual economies.

At the peak of Axie Infinity's development, the starting price was $1.000 and players were making thousands of dollars a month just playing a few hours a day. And while it never made it to major app stores, the game ended up being the #1 NFT collectible for last year, according to DappRadar. Within months, Axie and its hugely successful capital market became living proof that the play-and-earn model can work.

In short: Axie's main goal was to generate a currency that could be used to create more NFTs, which only works if there are enough people willing to participate. Axie acknowledged that its economy "depends on new entrants."

GameFi Funding and Industry Overview

The GameFi industry is currently experiencing a massive funding surge as venture capital firms pour millions into crypto gaming ventures. According to Drake Star Partners, investors poured $3,6 billion into these startups in the last year alone, with heavyweights like Andreessen Horowitz, Coatue and Softbank leading the rush.

There are an estimated three billion gamers in the world today. Many of them would like to have the opportunity to own and benefit from their virtual items, says Spaight. If they are loyal fans and play the game for a long time while adding value to the game, then it's only logical that they also want to make money. As long as there is this demand, there will also be companies that adapt to it.

Summary

GameFi brings together blockchain-based games of the Play to Earn model that offer cash rewards. Your players can earn cryptocurrency and NFT rewards for completing tasks, battling other players, and completing levels in the game.

Unlike traditional video games, most blockchain-based games allow in-game items to be taken from the virtual world to the real world. They can be sold on NFT marketplaces, and the cryptocurrency purchased can be traded on cryptocurrency exchanges.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie Geld verdienen können, indem Sie einfach ein Videospiel spielen. Kein gefälschtes Geld im Spiel, sondern die Art von Geld, die hilft, die Rechnungen zu bezahlen und das Essen auf dem Tisch zu halten. Und stellen Sie sich vor, alle Vermögenswerte eines Spiels – die Figuren, die Outfits, die Waffen – könnten in der realen Welt gekauft und verkauft werden.   

Das ist, kurz gesagt, GameFi – einem der heißesten Sektoren im Web3. Und es ist eine Realität, von der einige der aktivsten Akteure in diesem Bereich sagen, dass sie nicht mehr allzu weit entfernt ist.

Was ist Gamefi?

GameFi, ein Portmanteau aus “Game” und “Finance”, bezieht sich auf Blockchain-Spiele, die den Spielern wirtschaftliche Anreize bieten. In der Regel verdienen die Spieler Belohnungen wie Krypto-Token, virtuelles Land, Avatare und andere NFTs, indem sie Aufgaben erfüllen, gegen andere Spieler antreten oder verschiedene Spielstufen durchlaufen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videospielen kann man bei Play to Earn Spielen Vermögenswerte im Spiel kaufen und dann außerhalb der virtuellen Welt des Spiels übertragen.

Laut Branchenveteran Tracy Spaight ist GameFi eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Videospielbranche. Spaight, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Spieldesign verfügt, arbeitet heute als Leiter des Bereichs Gamification bei Synesis One, der angeblich weltweit ersten dezentralen autonomen Organisation (DAO) für Data Yield Farming. Obwohl die Branche noch recht neu ist, sagt er, was ihn an GameFi am meisten reizt, ist die “neue Art von Eigentum”, die durch die Struktur der Branche ermöglicht wird.

Bisher waren Videospiele auf zentralen Servern untergebracht, die einem Spielehersteller gehörten, der die Macht hatte, die Welt abzuschalten, wann immer ihm danach war. Außerdem besaßen die Spieler kein Eigentum an den Gegenständen, die sie durch ihre Spielfigur anhäuften – die Kleidung, die Waffen, die Preise. Das alles existierte nur innerhalb der Grenzen des Spiels und hatte keinen wirklichen Wert in der Außenwelt.

Unser Casino Experte Moritz Fischer, der die Technologie aus erster Hand kennt, sagt uns, dass dies für die GameFi-Produkte nicht gilt, da sie dezentralisiert sind und auf der Blockchain-Technologie basieren.

Die Vorteile, die sich aus dem tatsächlichen Besitz der digitalen Assets in einem Spiel ergeben, werden allmählich nicht nur als etwas Cooles, sondern als etwas, das einem als Spieler Macht verleiht, erkannt, erklärt Spaight.

Und viele der Hauptakteure von Web3 setzen enthusiastisch auf dieses nächste Kapitel, darunter Telstra Ventures, ein produktiver Investor in Kryptounternehmen. Die VC-Firma hat die Krypto-Börse FTX unterstützt, die vor kurzem ihre eigene Gaming-Einheit gestartet hat, und General Partner Yash Patel sagte, dass Telstra aktiv eine Investition in GameFi Token prüft, die, wenn sie zustande kommt, ihre erste Nicht-Eigenkapital-Investition überhaupt wäre.

“Die Idee, diese Assets wirklich in Besitz zu nehmen, so dass sie nicht an eine Spielumgebung oder einen Server gebunden sind, sondern tatsächlich Liquidität und Wert haben und gehandelt werden können, ermöglicht es den Spielern, sich ihren Weg an die Spitze zu verdienen und zu kaufen. Das ist ziemlich aufregend”, sagte Patel. “Es ist irgendwie unglaublich, wie groß dieser Markt bereits ist.”

Was ist GameFi und wie funktioniert es?

GameFi – ein Portmanteau aus “Game” und “Finance” – umfasst Blockchain-Spiele, die wirtschaftliche Anreize zum Spielen bieten, auch bekannt als Play-to-Earn-Spiele.

In der Regel können sich die Spieler Belohnungen im Spiel verdienen, indem sie Aufgaben erfüllen, gegen andere Spieler antreten oder verschiedene Spielstufen durchlaufen. Viele der Play-to-Earn-Spiele, die derzeit auf dem Markt sind, basieren auf einer sogenannten Grinding-Mechanik, bei der die Spieler viel Zeit damit verbringen müssen, sich wiederholende Aufgaben im Spiel zu erledigen, um voranzukommen oder Preise freizuschalten – oder in diesem Fall Krypto-Token.

Belohnungen gibt es auch in Form von Ingame-Gütern wie virtuellem Land, Avataren, Waffen oder Kostümen (auch als Skins bekannt). In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Vermögenswerten um nicht-fungible Token oder NFTs, die im Wesentlichen als “virtuelle Urkunde” dienen, die das Eigentum an einem Stück digitaler Kunst oder einer Mediendatei überträgt. Wie Kryptowährungen laufen auch NFTs über die Blockchain, d. h. sie können aus einem Spiel herausgenommen und auf einem Marktplatz gehandelt oder verkauft werden.

Jedes Spiel hat sein eigenes Modell und seine eigene Spielwirtschaft. In den meisten Fällen bieten diese digitalen Vermögenswerte den Spielern jedoch irgendeine Art von finanziellem Nutzen – sei es, weil sie einen Kampf gewonnen und Krypto verdient haben, weil sie eine im Spiel gekaufte NFT verkauft haben oder weil sie von anderen Spielern Miete für den Aufenthalt auf ihrem virtuellen Land verlangen.

Einige Play-to-Earn-Spiele ermöglichen es den Spielern sogar, passives Einkommen zu generieren, ohne das Spiel überhaupt zu spielen, indem sie Liquidität schürfen oder ihr Spielvermögen an andere Spieler verleihen. Die Einführung solcher Fähigkeiten dezentralisiert das Spiel nicht nur noch mehr, sondern ermöglicht es den Spielern auch, über DAOs Einfluss auf die Entwicklung des Spiels zu nehmen.

Natürlich variiert die Tokenomik – oder Angebot und Nachfrage nach einer bestimmten Kryptowährung – je nach Spiel. Aber die meisten Studios, die diese Spiele entwickeln, beschaffen sich ihr Kapital durch Token-Verkäufe. Wie diese Token zugeteilt werden, wie sie freigeschaltet werden und ob sie endlich sind oder nicht, ist unterschiedlich. Und viele dieser Spiele basieren auf Ethereum, Solana und Polygon, einer Schicht-2-Kette über Ethereum, die schnellere und billigere Token-Transaktionen ermöglicht.

Wie man mit GameFi anfängt

Es gibt Tausende von Blockchain-Spielen, und jedes von ihnen folgt einem eigenen Wirtschaftsmodell. Im Gegensatz zu traditionellen Videospielen können die Spieler bei Play-to-Earn Spielen die im Spiel erworbenen Vermögenswerte kaufen und dann außerhalb der virtuellen Welt des Spiels transferieren – sie können ihre NFTs auf einem Marktplatz wie OpenSea verkaufen oder ihre Krypto-Einnahmen auf einer Krypto-Börse wie Coinbase gegen Geld eintauschen. All dies bedeutet, dass GameFi, wie jede andere Facette des aufkeimenden Web3-Bereichs, eine Krypto-Brieftasche benötigt. Danach geht es nur noch darum, Spiele zu finden, die sicher sind, und Ihre Finanzen verantwortungsvoll zu verwalten. Hier ist eine kurze Anleitung, wie man anfängt:

1. EINRICHTEN EINER KRYPTO-BRIEFTASCHE

Richten Sie eine Krypto-Brieftasche ein, die mit dem Spiel, das Sie spielen möchten, kompatibel ist. Krypto-Geldbörsen speichern zwar kein Geld wie herkömmliche Geldbörsen, aber sie enthalten Verschlüsselungsschlüssel, die mit digitalen Vermögenswerten verknüpft sind, und ermöglichen es Ihnen, Kryptowährungen abzurufen, zu senden und zu empfangen.

2. VERBINDEN SIE IHRE KRYPTO-BRIEFTASCHE MIT DEM SPIEL

Dies ist auch Ihr Mittel, um sich in das Spiel einzuloggen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Spielen, bei denen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort einrichten müssen oder nach Ihrer E-Mail-Adresse gefragt werden, verwenden Blockchain-Spiele Ihre Krypto-Brieftasche als Konto.

3. MACHEN SIE SICH MIT DEN SPEZIFISCHEN SPIELANFORDERUNGEN VERTRAUT

Bei vielen Play-to-Earn Spielen müssen die Spieler ihre Kryptowährungstoken oder NFTs im Spiel kaufen, um loslegen zu können. Im Allgemeinen ist es gut, das Verdienstpotenzial gegen die Gesamtrisiken eines bestimmten Spiels abzuwägen, einschließlich der Frage, wie lange es dauert, bis Sie Ihre Anfangsinvestition zurückverdienen und Gewinne erzielen.

Gute Faustregel ist außerdem, für jedes einzelne Spiel, das Sie spielen, eine neue Krypto-Brieftasche zu erstellen. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass Sie nur Gelder verlieren, die Sie sich auch leisten können zu verlieren.

Denken Sie daran, dass es bei GameFi, wie überall im Internet, viele Betrüger gibt, seien Sie also vorsichtig mit gefälschten Seiten. Überprüfen Sie immer die Echtheit und die Bewertungen, egal ob es sich um eine Spieleplattform oder eine Glücksspielseite handelt. Eines der besten Spiele, um Geld zu verdienen, ist zum Beispiel Axie Infinity, und die sichersten und innovativsten Spielplattformen sind Bitcoin Online Casinos. Und um mehr über diese Plattformen zu erfahren, hat Casinospot für Sie eine Liste der besten Bitcoin Casinos vorbereitet, die Sie unbedingt besuchen sollten.

Axie Infinity: GameFi in Aktion

Einer der bekanntesten Play-to-Earn-Titel, die es derzeit gibt, ist Axie Infinity, ein zweidimensionales Spiel, in dem niedliche Kreaturen, sogenannte Axies, gegeneinander im Pokémon-Stil kämpfen. Es wurde 2018 von dem vietnamesischen Spieleentwickler Sky Mavis gegründet und hat sich seitdem zu einem großen Erfolg entwickelt. Das Unternehmen ist inzwischen rund 3 Milliarden Euro wert und wird von großen Investoren wie Andreessen Horowitz und Paradigm unterstützt.

Um in das Spiel einzusteigen, müssen die Spieler drei NFTs kaufen oder mieten, die mit Axien verbunden sind, die jeweils ihre eigenen Werte und Kampfkarten haben. Für gewonnene Kämpfe erhalten die Spieler Token, die “Smooth Love Potion”, kurz SLP, genannt werden. Mit SLP und einem anderen Governance-Token namens AXS können Axies auch gezüchtet werden, um neue NFTs zu produzieren, die dann gehandelt, verkauft oder benutzt werden können.

Das Spielmodell bot einigen Menschen in Entwicklungsländern wie den Philippinen und Venezuela eine Vollzeitbeschäftigung – eine Gelegenheit für eine “wunderbare Einkommensumverteilung”, so Edward Castronova, Professor für Spieldesign an der Indiana University, der buchstäblich das Buch über virtuelle Ökonomien mitverfasst hat.

Auf dem Höhepunkt der Entwicklung von Axie Infinity lag der Einstiegspreis bei 1.000 Euro, und die Spieler verdienten Tausende von Euro im Monat, wenn sie nur ein paar Stunden am Tag spielten. Und obwohl es nie in den gängigen App-Stores erhältlich war, landete das Spiel laut DappRadar im letzten Jahr auf Platz 1 der NFT-Sammelstücke. Innerhalb weniger Monate wurden Axie und sein überaus erfolgreicher Kapitalmarkt zum lebenden Beweis dafür, dass das Modell des Spielens und Verdienens funktionieren kann.

Kurz gesagt: Das Hauptziel von Axie war es, eine Währung zu generieren, mit der mehr NFTs geschaffen werden können, was nur funktioniert, wenn es genügend Leute gibt, die daran teilnehmen wollen. Axie räumte ein, dass seine Wirtschaft “von neuen Teilnehmern abhängig” ist.

GameFi-Finanzierung und Branchenüberblick

Die GameFi-Branche erlebt derzeit einen massiven Finanzierungsschub, da Risikokapitalfirmen Millionen in Krypto-Gaming-Unternehmen stecken. Nach Angaben von Drake Star Partners haben Investoren allein im letzten Jahr 3,6 Milliarden in diese Startups gesteckt, wobei Schwergewichte wie Andreessen Horowitz, Coatue und Softbank den Ansturm anführten.

Es gibt heute schätzungsweise drei Milliarden Gamer auf der Welt. Viele von ihnen würden gerne die Möglichkeit haben, ihre virtuellen Gegenstände zu besitzen und davon zu profitieren, so Spaight. Wenn sie treue Fans sind und das Spiel lange Zeit spielen, während sie einen Mehrwert für das Spiel schaffen, dann ist es nur logisch, dass sie auch Geld verdienen wollen. Solange es diese Nachfrage gibt, wird es auch Unternehmen geben, die sich darauf einstellen.

Fazit

GameFi bringt Blockchain-basierte Spiele des Play to Earn Modells zusammen, die Geldprämien anbieten. Ihre Spieler können Kryptowährung und NFT-Belohnungen für das Erfüllen von Aufgaben, das Kämpfen gegen andere Spieler und das Abschließen von Levels im Spiel verdienen.

Anders als bei herkömmlichen Videospielen können bei den meisten Blockchain-basierten Spielen Spielgegenstände aus der virtuellen Welt in die reale Welt mitgenommen werden. Sie können auf NFT-Marktplätzen verkauft werden, und die erworbene Kryptowährung kann auf Kryptowährungsbörsen getauscht werden.