The trends that prevail in the online casino are significantly influenced by trends from other areas, in particular by innovations and trends in gaming. The ringing in of a new generation of consoles will automatically set new casino trends in 2021. Without it, online casinos are more popular than ever before, which is not least due to the mixture of different target groups who fall back on innovative and modern gaming offerings.


A further increase in the number of users in online casinos is also expected for 2021. The fact that more and more players flock to the virtual temples of happiness is no coincidence, but rather a merit of gaming itself, which is becoming more and more socially acceptable, regardless of age and target groups. Next-gen consoles such as the Playstation 5 or Xbox Series X will make the coming year a real gaming year with their launch in November and sales for the Christmas season, and games of chance will also benefit from this. Some trends in the online casino are already foreseeable.

Mobile casinos are becoming more relevant

Microsoft is showing how it is by linking Xbox consoles, the “Game Pass” subscription service and cloud streaming: A large part of gaming in the coming year will take place on mobile devices, especially smartphones. The connection between playing on the big screen and gaming on the compact display is essential. Casino operators will also follow this trend and could focus on the user accounts of gamblers and no longer on the end devices. You can see what games and technologies are available in the online casino at Casinoratgeber.de read up. The fact is that more and more users are turning to smartphones or tablets when it comes to classic games such as roulette or poker, but slot games are also very popular in the mobile segment. Last but not least, this is due to the performance of smartphones, which can now also use the 5G standard to offer a gaming experience on the go that is otherwise only known on a home computer. What was unthinkable around a decade ago has become standard today: online casinos are controlled on mobile devices - and this trend will continue in 2021.

With the Playstation, Sony has shown what other console manufacturers are currently shy of: You have a cheap entry into the "Virtual Reality " created. VR and AR, i.e. augmented reality, are also gaining in importance as a trend in online casinos. In the coming year there will be new offers that take fans into virtual 3D worlds or concepts that rely on VR live dealers. The big breakthrough with regard to VR casinos will probably not succeed in 2021 either, the distribution of the corresponding hardware is still too low and the devices are currently too expensive.

Online casinos are becoming "more real" with VR and AR.

Online casinos are becoming “more real” with VR and AR.

Giving AR is easier to implement and as a technology for an online casino should be an attractive option for providers: In the living room at home, additional content can be displayed or more immersive game situations can be designed that will keep players at the gaming tables longer. Overall, however, such 3D technologies will only make a giant leap with the spread of “virtual reality” - namely when players with glasses and headphones can dare to take a “trip” to the casino. However, even today there are analysts who are attesting to VR gambling good sales in the coming year, some say that more than 200 billion US dollars could be achieved with this gambling technology. So 2021 remains exciting as a trend year.

Popular Free-2-play games have shown how online casino operators will orientate themselves in order to set trends in 2021: Interactive entertainment as a long-term project.

Interactivity increases

Casino games are not only becoming more visually impressive, but also more interactive. That should appeal to younger target groups in particular, who grew up with console games and “free to play” concepts. Slot machines in particular will make a giant leap towards the modern in the coming year. Big brands and themes can be found in the slots as well as new game ideas that focus on long-term entertainment formats. The days of boring standard slots will then be over; ideas will take their place that significantly increase players' “engagement”: through more opportunities for interaction, more variable game concepts and continuous entertainment, in which slots are also allowed to “tell stories” from time to time.

As a direct result, networking and the Internet itself will continue to have a major impact on casino innovations. Operators can feed their games with content in real time to motivate players. Because games are also becoming more beginner-friendly, veterans can also take advantage of new technologies. Always associating gaming with youth is no longer correct. Game behavior has changed, also due to increasingly modern consoles and game systems: Gamers expect complexity, but at the same time appreciate simple user interfaces or "simple modes" that can be played in between. Clouds, in which scores or data can be saved and then used on various end devices, will also find their way into online casinos and establish themselves as a trend in the long term. In any case, personalized content is likely to gain noticeably in importance.

Because gaming in 2021 will mainly be mobile, smartwatches will also become essential gaming platforms for casino operators: iGaming on the wrist is something that will be pushed further in the coming year. Access to online offers that can be used to generate a lot of fun with just a few interactions, such as themed slots, is greatly facilitated by smartwatches. At the same time, this makes players more independent and not tied to their location. Online casinos will gradually replace their physical counterparts. In 2021, you will be able to play anywhere and anytime - without having to buy extra high-tech devices. They have been in households for a long time.

Welche Trends im Online-Casino vorherrschen, wird maßgeblich von Trends aus anderen Bereichen beeinflusst, insbesondere von Neuerungen und Strömungen im Gaming. Durch das Einläuten einer neuen Konsolengeneration werden automatisch neue Casino-Trends im Jahr 2021 gesetzt. Ohne gilt: Online-Casinos sind beliebter als je zuvor, was nicht zuletzt an der Vermischung verschiedener Zielgruppen liegt, die auf innovative und moderne Spielangebote zurückgreifen.


Auch für das Jahr 2021 wird eine weitere Steigerung der Nutzerzahlen in Online-Casinos erwartet. Dass immer mehr Spieler in die virtuellen Glücktempel strömen, ist kein Zufall, sondern ein Verdienst des Gaming an sich, das immer salonfähiger wird, über Alters- und Zielgruppen hinweg. Next-Gen-Konsolen wie die Playstation 5 oder Xbox Series X machen mit ihrem Launch im November und den Verkäufen zum Weihnachtsgeschäft das kommende Jahr zu einem echten Gaming-Jahr und davon werden auch Glücksspiele profitieren. Einige Trends im Online-Casino sind bereits absehbar.

Mobile Casinos werden relevanter

Microsoft macht es mit der Verknüpfung der Xbox-Konsolen, dem Abo-Dienst „Game Pass“ und dem Cloud-Streaming vor: Ein großer Teil des Zockens spielt sich im kommenden Jahr auf Mobilgeräten, insbesondere auf Smartphones ab. Die Verbindung zwischen dem Spielen am großen Bildschirm und dem Gaming auf dem kompakten Display ist dabei wesentlich. Auch Casino-Betreiber werden diesem Trend folgen und könnten die Nutzerkonten von Spielenden in den Mittelpunkt stellen und nicht mehr die Endgeräte. Was an Spielen und Technologien im Online-Casino überhaupt verfügbar ist, kann man unter Casinoratgeber.de nachlesen. Fakt ist: Immer häufiger greifen User zum Smartphone oder Tablet, wenn es um Spieleklassiker wie Roulette oder Poker geht, aber auch Slot-Spiele erfreuen sich im Mobilsegment großer Beliebtheit. Nicht zuletzt, liegt das an der Leistungsfähigkeit von Smartphones, die inzwischen auch den 5G-Standard nutzen können, um unterwegs ein Spielerlebnis zu bieten, wie man es sonst nur am heimischen Computer kennt. Was vor rund einem Jahrzehnt noch als undenkbar galt, ist heute zum Standard geworden: Online-Casinos werden auf Mobilgeräten angesteuert – und dieser Trend setzt sich 2021 fort.

Sony hat mit der Playstation vorgemacht, was andere Konsolenhersteller derzeit noch scheuen: Man hat einen günstigen Einstieg in die „Virtual Reality“ geschaffen. Auch als Trend im Online-Casino gewinnen VR sowie AR, also Augmented Reality, weiter an Bedeutung. Im kommenden Jahr wird es neue Angebote geben, die Fans in virtuelle 3D-Welten entführen oder Konzepte, die auf VR-Live-Dealer setzen. Der große Durchbruch wird allerdings bezüglich VR-Casinos auch in 2021 vermutlich nicht gelingen, dafür ist die Verbreitung von entsprechender Hardware noch zu gering und die Geräte derzeit zu hochpreisig.

Online-Casinos werden "echter" durch VR und AR.
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Online-Casinos werden „echter“ durch VR und AR.

AR hingeben ist einfacher zu implementieren und dürfte als Technologie für ein Online-Casino eine attraktive Option für Anbieter sein: Im heimischen Wohnzimmer können so zusätzlich Inhalte angezeigt oder immersivere Spielsituationen entworfen werden, die Spieler länger an den Spieltischen halten wird. Insgesamt werden derartige 3D-Technologien aber erst mit der Verbreitung von „Virtual Reality“ einen gewaltigen Sprung machen – nämlich, wenn Spieler mit Brillen und Kopfhörern einen „Ausflug“ ins Casino wagen können. Es gibt allerdings auch heute schon Analysten, die dem VR-Gambling im kommenden Jahr gute Umsätze bescheinigen, einige sprechen davon, dass mehr als 200 Milliarden US-Dollar mit dieser Gambling-Technologie erreicht werden könnten. 2021 bleibt als Trendjahr also spannend.

Populäre Free-2-play-Games haben vorgemacht, voran Betreiber von Online-Casinos sich orientieren werden, um im Jahr 2021 Trends zu setzen: Interaktive Unterhaltung als langfristig angelegtes Projekt.

Interaktivität nimmt zu

Casino-Spiele werden nicht nur optisch eindrucksvoller, sondern auch interaktiver. Das dürfte dann vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen, die mit Konsolen-Games und „free to play“-Konzepten großgeworden sind. Vor allem Spielautomaten werden im kommenden Jahr einen gewaltigen Sprung in Richtung Moderne machen. Große Marken und Themen wird man bei den Slots ebenso finden, wie neue Spielideen, die auf langfristige Unterhaltungsformate setzen. Die Zeit der langweilige Standard-Slots wird dann vorbei sein, an ihre Stellen treten Ideen, die das „Engagement“ bei Spielern deutlich erhöhen: durch mehr Interaktionsmöglichkeiten, variablere Spielkonzepte und kontinuierliche Unterhaltung, in denen Slots durchaus auch mal „Geschichten erzählen“ dürfen.

Daraus ergibt sich direkt, dass Vernetzung und das Internet selbst weiterhin große Einflüsse auf die Casino-Innovationen haben werden. In Echtzeit können Betreiber so ihre Spiele mit Inhalten füttern, um Spieler zu motivieren. Weil Spiele gleichzeitig einsteigerfreundlicher werden, können auch Veteranen neue Technologien nutzen. Gaming immer mit Jugendlichkeit in Verbindung zu bringen, ist längst nicht mehr richtig. Das Spielverhalten hat sich, auch bedingt durch immer modernere Konsolen und Spielsysteme, verändert: Gamer erwarten Komplexität, schätzen aber gleichzeitig simple User Interfaces oder „simple modes“, bei denen man auch mal zwischendurch spielen kann. Clouds, in denen Spielstände oder Daten gespeichert und dann auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden können, werden so auch Einzug in die Online-Casinos halten und sich langfristig als Trend durchsetzen. Ohnehin dürfte personalisierte Inhalte spürbar an Bedeutung gewinnen.

Weil Gaming 2021 hauptsächlich mobile abläuft, werden auch Smartwatches für Casino-Betreiber wesentliche Spielplattformen: das iGaming am Handgelenk ist etwas, dass im kommenden Jahr weiter vorangetrieben wird. Der Zugang zu Online-Angeboten, bei denen mit wenigen Interaktionen viel Spielspaß erzeugt werden kann, etwa Themen-Slots, wird durch Smartwatches enorm erleichtert. Gleichzeitig werden Spieler dadurch unabhängiger und ortsungebundener. Online-Casinos werden ihre physischen Pendants damit schrittweise verdrängen. Man wird im Jahr 2021 jederzeit und überall spielen können – und zwar ohne Hightech-Geräte extra kaufen zu müssen. Die sind nämlich längst in den Haushalten vorhanden.